Ligaspieltag: VSGO I Remis, VSGO II mit knapper Niederlage – VSGO III und IV bauen in Neuberg Tabellenführung aus

Am Sonntag, den 9.10.22, stand die 3. Runde der Hessischen Schachligen auf dem Programm. Unsere VSGO I musste zum Wiesbadener SV 2 und unsere VSGO II durfte beim SV Oberursel 3 an die Bretter.

Laut DWZ-Schnitt erwartete die VSGO I einen Gegner auf Augenhöhe. Und so kam es auch in den Spielen. Hans-Jörg und Thorsten gelangen volle Punktegwinne. Mit den Remisen von Dmitri, Holger, Michael und Lothar kam die VSGO I am Ende auf ein gerechtes 4:4 und damit den zweiten Punktgewinn in dieser Saison. Die Liga scheint dieses Jahr sehr augeglichen zu sein. Richtig absetzen konnte sich noch keine Mannschaft. Umso mehr gilt die Konzentration nun der kommenden Runde gegen Griesheim.

Die VSGO II bestreitet ihre Saison in der Landesklasse Ost als krasser Außenseiter und hat nichts zu verlieren. So konnte man unbelastet aufspielen und nur ganz knapp hat es nicht zum ersten Punktgewinn gereicht. Stefan und Jan holten volle Punkte, Matthias und Tom steuerten die Remisen zum knappen 3:5 bei. Wer weiß, was passiert wäre, wenn es an Brett zwei den Figureneinsteller nicht gegeben hätte. Leider war diese Partie schon eine Schlüsselpartie um den potentiellen Klassenerhalt, sind die DWZ-Werte der Oberurseler doch mit den unseren vergleichbar. Jetzt gilt es in der nächsten Runde gegen den Ligafavoriten des SV Frankfurt Nord alle Kräfte zu mobilisieren.

Schon am Vortag waren die VSGO III und IV in der Kreisoberliga und Kreisliga in Neuberg bei den jeweils fünften und sechsten Mannschaften zu Gast. Beide Mannschaften waren als Tabellenführer angereist und wollten diese Position auch halten.

Die VSGO III blieb sich ihres Rotationssystems treu. So kamen Yasushi und Elmar zu ihren ersten Saisoneinsätzen. Zusammen mit Hans Markus und Lennart gingen sie auf Punktejagd. Mannschaftskämpfe gegen Neuberg sind immer spannend, so auch diesmal. Nach gut zwei Stunden opferte Elmar Gegner einen Springer gegen zwei Bauern. Es stellte sich schnell heraus, dass das Opfer falsch war. Elmar kam in Vorteil und verbesserte Schritt für Schritt die Stellung, 1:0 für Offenbach nach 39 Zügen. Als nächstes überspielte Lennart seinen Gegner komplett. Ein sehenswerter Angriff vollendete er zum 2:0. Bei Hans Markus hatte sich eine komplizierte Stellung ergeben. Sein Gegner hatten einen Bauern für die Initiative geopfert, aber beiden Spielern fiel nicht so richtig etwas ein. Das Remis zum 2,5:0,5 war folgelogisch. Yasushi hatte sich schließlich zwei Mehrbauern erspielt. Daraus wurden dann auch noch drei und vier Mehrbauern. Das reichte in einem Turmendspiel dann für den dritten vollen Punktgewinn für die VSGO IV. Das 3,5:0,5 bedeutete damit weiterhin die sichere Tabellenführung.

Deutlich knapper ging es bei der VSGO IV zu. Zunächst kam Aleksandar auf die Verliererstraße, 0:1. Friedhelm kam über ein Remis nicht hinaus, 0,5:1,5. Doch diese Saison ist auf Christian Verlass. Im dritten Spiel schaffte er den dritten vollen Punkt und egalisierte zum 1,5:1,5. Jetzt hing die ganze Verantwortung an Susanne in der längsten Partie des ganzen Spielabends. Doch souverän erspielte sie sich erst Vorteil und dann den vollen Punkt für die VSGO IV. Damit ging das Match mit 2,5:1,5 an Offenbach und die Tabellenführung mit mindestens zwei Punkten Vorsprung wurde behauptet. So kann die Saison gerne weitergehen.

Visits: 155

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert