Groß und Klein hatten viel Spaß auf dem Mainuferfest

Am Wochenende 16./17. Juni 2018 fand bereits zum 32. Mal das Fest der Vereine, das Mainuferfest, statt. Feste Größe dieses vielleicht schönsten Offenbacher Festes ist wie jedes Jahr der Schachstand der VSGO in der Herrnstraße, direkt gegenüber der Stadtbibliothek.

Während die umliegenden Vereine meist in vielfältiger Weise für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen, waren bei uns Spiel und Spaß angesagt. Jung und alt, Profis und Amateure trafen sich an einem der 12 aufgebauten Bretter zu einer oder mehreren Partien Schach. Interessenten am Verein konnten den neuen Flyer und die neuen Visitenkarten mit allen Infos zu unseren Aktivitäten mitnehmen. Wer weiß, vielleicht finden der oder die ein oder andere am Freitagabend um 20 Uhr den Weg zum Spielabend in unser Vereinsheim in der Arthur-Zitscher-Str. 22. Jedenfalls sind alle Neu- und Quereinsteiger herzlich eingeladen. Etwas ambitioniertere Spieler können auch in einer unserer mittlerweile 11 Jugend- bzw. Erwachsenenmannschaften aktiv werden.

  

Im Laufe der beiden sommerlichen Festtage hatten sicherlich mehrere hundert Besucher Spaß am Spiel. Auch die Offenbacher Politikprominenz wagte sich an die Bretter (Wirtschaftsminister Tarek al Wazir und (noch) Bürgermeister Peter Schneider) oder stattete dem Stand einen Besuch ab wie Oberbürgermeister Felix Schwenke.

Höhepunkt am Vereinsstand waren aber sicherlich die beiden Schülerschachturniere am Sonntagmittag. Während es an den meisten Ständen noch sehr ruhig war, trafen sich zehn Grundschulkinder aus Beethoven-, Erasmus- und Wilhelmschule zu einem Blitzturnier. Fünf Runden á 5 Minuten Bedenkzeit je Spieler sorgten für ein hohes Tempo und spannende Partien. Sportlich teilten sich Noah und Florin am Ende den ersten Platz, Christoph folgte auf dem dritten Platz. Alle Plätze auf dem Treppchen wurden mit einem Mainuferpokal belohnt, doch auch alle weiteren Mitspieler gingen mit süßen Preisen in Form von Gummibärchen und Haselnussschnitten nach Hause.

Kaum waren die Grundschüler fertig, traten 18 Schüler weiterführender Schulen im gleichen Modus gegeneinander an. Nun merkte man auch, dass das Fest wieder erwachte und zahlreiche Zuschauer verfolgten mit großem Interesse die Partien. Sportlich setzten sich diesmal Dominik, Tom und Lennart durch, die ebenfalls mit den begehrten Mainuferpokalen belohnt wurden. Alle anderen gingen aber ebenfalls mit Süßigkeiten nach Hause bzw. spielten danach einfach weiter.

  

Zwischen der ein oder anderen Partie wurden dann schon Pläne für das Folgejahr geschmiedet. Ein Simultanturnier gegen den amtierenden Stadtmeister oder ein neuerlicher Weltrekordversuch für das Guiness-Buch der Rekorde könnten sicherlich realisiert werden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Mitspielern und Interessenten, die unseren Stand so schön mit Leben gefüllt haben. 2019 sind wir sicherlich wieder mit von der Partie.

Visits: 69

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert