Viel Aktivität bei “Runter vom Sofa, raus aus dem Haus”

Die VSGO war auch dieses Jahr am Sonntag, den 26.8.2018, wieder mit einem eigenen Stand, zahlreichen Brettern und einigen Aktivitäten bei dem schönen Sportfest “Runter vom Sofa, raus aus dem Haus” dabei. Es gibt viele Mitmachangebote, natürlich nicht nur schachlicher Natur, von insgesamt 40 Vereinen und Organisationen. Erstmals wurde auch die Möglichkeit angeboten, vor Ort das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

Auch die Footballer der Rhein-Main-Rockets (Hintergrund) kamen auf eine Partie Schach an den VSG-Stand.

Dieses Jahr fand die Veranstaltung erstmals auf dem Sportplatz auf der Rosenhöhe statt. American Football, Biathlon (Laufen und Schießen), Cheerleading, Hockey, Rudern, Human-Table-Soccer, Klettern, Einradfahren und vieles mehr sind nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten, die Groß und Klein spielerisch ausprobieren konnten. An allen Stationen konnten Stempel gesammelt werden. Wer sechs verschiedene zusammen hatte, konnte an der großen Preisverlosung gegen Ende der Veranstaltung teilnehmen. Eines unserer jüngsten Vereinsmitglieder kam so zu zwei Eintrittskarten für Kickers Offenbach gegen Saarbrücken.

Stempel konnten natürlich auch am VSG-Stand gesammelt werden. Mal musste eine Partie Schach gespielt , mal ein Schachrätsel aus der letzten “Jugend-Schach” gelöst werden. Schweißtreibend konnte auch eine Partie Kondiblitz absolviert werden. Uhr und Schachbrett stehen da ein paar Meter auseinander, so dass bei einer Partie Schach auch schnell mal 400 Meter gesprintet werden müssen.

Unsere eigene VSG-Jugend war zahlreich vertreten und hatte neben den Angeboten der anderen Vereine besonders viel Spaß an Kondi-Tridem. Das ist Tandem mit sechs Personen (drei Personen bilden ein Team, geschlagene Figuren können an die Mitspieler zum Einsetzen in die laufende Partie weitergegeben werden) in zwei Mannschaften gegen die Uhr. Und auch hier stehen die Uhren ein paar Meter vom Brett entfernt.

 

Für das leibliche Wohl war bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ebenfalls bestens gesorgt. Kein Wunder, dass die Angebote gut angenommen wurden und auch der VSG-Stand fast durchgängig voll belegt war. Zahlreiche Interessenten informierten sich über die Aktivitäten der VSGO und bekundeten Interesse, mal bei Jugendtraining oder zum Spieleabend am Freitag vorbeizuschauen. Natürlich wurden auch zahlreiche Partien Schach gespielt.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Helfern, die Transport, Auf- und Abbau sowie die Standdienste geleistet haben!

Wer im Nachgang nochmal alle Infos haben möchte: Flyer und Standplan können als PDF geöffnet werden. In einem schönen Artikel berichtet auch die Offenbach Post ausführlich. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage in 2020.

Hits: 564

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.