Dominik Laux gelingt Qualifikation zur Jugend-Weltmeisterschaft!

Die ganze VSG 1880 Offenbach freut sich mit Dominik Laux über die am Wochenende 17.-19.8.2018 erspielte Qualifikation zur U12-Jugend-Weltmeisterschaft in Santiago de Compostela in Spanien. Wir gratulieren auf das Herzlichste!

Um sich zu qualifizieren musste Dominik bis Ende August zwei Turniere mit einer DWZ-Leistung von über 2000 spielen. Das erste dazu gewertete Turnier waren die Rhein-Main-Open im Juni in Bad Homburg gewesen. Bei den 10. Gütersloher-Sparkassen-Open wollte Dominik die zweite “Norm” erspielen. Dies gelang ihm auf eindrucksvolle Weise. Von Startrang 49 im A-Turnier in das Rennen gegangen überspielte Dominik am Freitag Abend nach mehr als dreistündiger von Staus durchzogener Anfahrt seinen mit gut 2200 DWZ-Punkten auf Platz 15 deutlich höher bewerteten Erstrundengegner. Was für ein Turnierstart!

Am Samstag folgte in der zweiten Runde ein ebenfalls vorher nicht zu erwarten gewesenes Remis gegen einen Fide-Meister. In dieser Form sollte die erhoffte Norm realistisch erreichbar sein. Einen kleinen Rückschlag gab es Samstag Abend in der dritten Runde gegen einen Trainer aus dem eigenen Hessen-Kader mit einer DWZ jenseits der 2200, auch wenn die Partie über Stunden ausgeglichen war und fast Remis geendet wäre.

Dominiks Gegner waren so hoch gewertet und seine Spielleistung so stark, dass er schon in der vierten Runde alles klar machen konnte. Ein erneutes Remis gegen einen Gegner jenseits der 2000er Marke brachte die ersehnte Klarheit. Die 2000er-DWZ-Leistung konnte Dominik auch in der letzten Runde bei einer Niederlage nicht mehr genommen werden. Aber was heißt hier schon Niederlage. Dominik schielte noch auf einen Ratingpreis und stellte einen weiteren 2000er vor zahlreiche Rätsel, bevor die Partie am Sonntag Abend in ein gerechtes Remis mündete.

Mit 2,5/5 schob sich Dominik auf Platz 27 der Abschlusstabelle, noch vor einem IM und einer WFM. Und die DWZ-Performance lag deutlich oberhalb der 2100! Eine großartige Qualifikationsleistung! Statt Feier war auf der Rückfahrt dann aber Schlaf angesagt, die Anstrengung forderte dann doch ihren Tribut. Für die WM in Spanien im November drücken wir nun alle Daumen!

Neben Dominik waren in Gütersloh auch noch Rosalie und Filip an den Start gegangen, Elmar hatte sich spontan als “Gerademacher” gemeldet, so dass er auf zwei Partien kam. Rosalie hatte ebenfalls noch die Möglichkeit, sich eine Norm für die U12w-Jugendweltmeisterschaft zu erspielen. Allerdings kam sie in der ersten Runde nach der langen Anfahrt nicht so gut in das Turnier und erkannte nicht, dass ein erzielter Qualitätsgewinn zu einer hoffnungslosen positionellen Stellung führte. Am Samstag zeigte die Leistung ausgeschlafen schon deutlich nach oben. Ein falsch gespielter Bauernabtausch kostete aber auch die zweite Partie. Dann packte aber auch Rosalie den Turbo aus. Die dritte und vierte Runde wurden gewonnen, und in der letzten und fünften Runde spielte sie gegen einen 200 DWZ-Punkte höher bewerteten Gegner weiter mutig auf Sieg. Sie tauschte ihre Dame gegen zwei Türme, allerdings sprang dann doch nicht mehr als ein Remis heraus. Rosalie war vom drittletzten Startplatz der 53 Teilnehmer ins Rennen des B-Turnieres gestartet und schob sich mit 2,5/5 gegen ausschließlich höher geratete Gegner auf einen sehr guten 29. Platz vor. Durch den verhaltenen Start reichte die Performance allerdings nicht ganz für die Jugend-WM-Norm. Die Enttäuschung darüber währte aber nur kurz und die Freude über ein sehr gutes Turnier und dicke DWZ-Gewinne überwog deutlich.

Filip als dritter im Bunde war im Kinderturnier gestartet. Mit 4,5/7 schrammte er als Viertplatzierter denkbar knapp an einem Podiumsplatz vorbei. Sein Hauptziel, die DWZ in den vierstelligen Bereich zu steigern, erreichte er aber in diesem Turnier mit Teilnehmern bis DWZ 1300 locker. Wir gratulieren auch zu dieser tollen Leistung herzlich!

Last but not least gelangen “Gerademacher” Elmar ein Sieg und eine Niederlage im B-Turnier. Weder Sekt noch Selters und eine quasi unveränderte DWZ sind das Ergebnis dieser beiden unterhaltsamen Kurzeinsätze.

Das Gütersloher Turnier war sehr gut organisiert. Die Spielbedingungen waren optimal, die Verpflegung lecker und preiswert und das gesamte Ambiente sehr freundlich und einladend. Vor diesem Hintergrund kommen wir nächstes Jahr gerne wieder. Und wer weiß, vielleicht mit einer größeren Riege interessierter Spieler?

 

Visits: 407

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert