Spaßschachturnier bringt alle zum Lachen

Paul Metzler, Jugendsprecher der Hessischen Schachjugend, veranstaltete am 19.8.2018 mit Hilfe des Bad Homburger Schachklubs und HSJ-Kassenwart Jonas Lenz das diesjährige Spaßschachturnier. 32 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt. Und wer nicht dabei war, hat einen wirklich unterhaltsamen Tag verpasst.

In 16 Zweierteams zuzüglich dem HSJ-Team außer Konkurrenz ging es über neun Runden in einem wilden Pottpourie durch die Welt der Schachvarianten. Räuberschach und Tandem ist den meisten bekannt. Aber Hoppel-Poppel- oder Alamos-Schach bedurfte dann doch einiger Erklärungen. Jede Runde wurde ausgelost, welche Schachvariante mit Bedenkzeiten zwischen einer und zehn Minuten gespielt wurde.

Von der VSG 1880 Offenbach waren Felix, Florin, Lennart und Tom mit am Start. Auch wenn der Spaß am Spiel samt gehörigem Zufallsfaktor im Vordergrund stand, freuen wir uns, dass Tom im Team “Europakader” mit Schulkamerad Kolja den diesjährigen Turniergewinn mit nach Offenbach holen konnte. Florin und Lennart als einziges rein Offenbacher Team kamen auf einen starken fünften Platz, knapp vor dem Team mit Vereinskamerad Felix.

Natürlich wurde an diesem Tag nicht nur Schach gespielt. Einige Werwolfrunden lockerten die ohnehin lockere Stimmung noch weiter auf.

Für das Gruppenfoto mit (fast) allen Teilnehmern bedanken wir uns neben der perfekten Ausrichtung beim Bad Homburger Schachklub, der auch einen ausführlichen Bericht samt Tabellen und vielen Fotos veröffentlicht hat. Paul Metzler und Jonas Lenz von der HSJ gilt ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die Durchführung dieses schönen und etwas anderen Schachturnier.

Visits: 222

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert