Schachrätselaufgaben mit Beteiligung der VSG-Jugend

Kennt Ihr eigentlich die großartige Zeitschrift Jugendschach? Hierin finden sich wunderbare Berichte sowie als Schwerpunkt tolle Erklärungen und Aufgaben für Kinder und Jugendliche aller Spielstärken jenseits der reinen Anfänger.

Immer wieder schaffen es auch die Offenbacher Schulen und die VSG 1880 Offenbach in die Berichterstattung. In der Augustausgabe 2018 waren unsere Teilnehmer an der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft im Juni in Willingen erstmals mit Partiebeispielen in den Aufgaben vertreten. An zwei Stellungen wollen wir Euch teilhaben lassen:

In der ersten Partie spielte Rosalie mit Weiß gegen Linda Becker:

Linda hatte als letztes mit Schwarz 17. … g6 gespielt, um das Matt auf h7 abzuwehren. Wie ließ Rosalie Lindas Stellung auseinander fliegen? Nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und rechnet ein paar Züge durch. Die Lösung gibt es unten am Ende des Artikels.

In der zweiten Partie spielte Dominik mit den schwarzen Steinen gegen Phan Trong:

Phan hatte, um sich etwas Raum zu verschaffen, als letztes mit Weiß 19. g4? gespielt und schwächt damit das Feld h4. Was war Dominiks überraschender Gegenschlag mit schwarz? Nehmt Euch auch hier ein paar Minuten Zeit und probiert ein paar Züge durch. Die Lösung folgt unten.

Gefallen Euch diese Art Aufgaben? Wenn ja, lasst es uns wissen oder schaut mal im Vereinsheim im Materialraum. Dort findet ihr die Ausgaben von Jugendschach sowie von Rochade Kids. Letztere ist empfehlenswert, wenn die Aufgaben in Jugendschach noch ein wenig zu schwierig für Euch sind. Eure Trainer helfen Euch aber bei der richtigen Auswahl.

Jetzt aber zu den Lösungen:

  1. Rosalie opferte mit 18. Lxg6! den Läufer. Es folgte 18. … fxg6 19. Sxg6+ Kg8 20. Sxe7+ Sxe7 21. Txe6 Tf5 22. Dg4 und schwarz gab auf.
  2. Dominik zieht statt des angegriffenen Springers 19. … e3! Es folgte 20. Lxe3 Sh4! (das geschwächte Feld h4 wird ausgenutzt, der Druck auf den weißen Feldern ist spielentscheidend) 21. Sg3 Sf3+ 22. Txf3 Dxf3 mit klarem Vorteil für schwarz.

Hits: 101

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.