Ligaspieltag: VSGO I und III nach drei Spieltagen noch unbesiegt

Mächtig was los war an den Wochenenden 10./11. und 17./18.11.2018 an den Spieltagen der Schachligen.

Das erfreulichste vorweg, unsere erste Mannschaft blieb mit einem 4:4 gegen die Aufstiegsmitfavoriten aus Eppstein auch in der dritten Runde in der Verbandsliga Süd ungeschlagen. Damit liegt die Mannschaft nun in einer Viererspitzengruppe, die sich schon leicht vom Rest des Feldes absetzen konnte. Das Unentschieden ist umso bemerkenswerter, da gleich drei Stammspieler der Mannschaft vertreten werden mussten. Für Spannung in der Ligaspitze ist also gesorgt. Die VSGO I ist somit neben unserer VSGO III weiterhin ungeschlagen.

Das Freud der einen ist das Leid der anderen Mannschaft. Gleichzeitig mit der ersten Mannschaft trat die VSGO II in Bad Vilbel zum “Abstiegsendspiel” gegen die Setzlistenletzten der Ligastatistik an. Die Vorzeichen waren nicht gut, mussten doch gleich fünf Stammspieler in dieser richtungsweisenden Begegnung durch Spieler aus der dritten und fünften Mannschaft kompensiert werden. Es war schon eine Überraschung, dass sich tatsächlich eine knappe Begegnung ergab, die Bad Vilbel aber mit 4,5:3,5 für sich entscheiden konnte. Für die zweite Mannschaft bedarf es nun schon fast eines Wunders, will man nochmal in das Rennen um den Klassenerhalt eingreifen.

Couragiert um den Klassenerhalt kämpft unsere junge Damenmannschaft in ihrer ersten Saison in der Regionalliga Süd-West. Zwar stand in Landau erneut ein Spiel gegen DWZ-seitig klar favorisierte Gegnerinnen an, aber wie schon gegen Godesberg, lagen zählbare Punkte in der Luft. Beate konnte Offenbach mit einer schönen Mattkombination in Führung bringen. Doch Laura und Annette mussten sich trotz phasenweise sehr aussichtsreichem Spiel am Ende geschlagen geben. Rosalie kämpfte am ersten Brett noch am längsten um die Chance auf das Mannschaftsremis. Doch mehr als ein Einzel-Remis, was schon ein Erfolg gegen die deutlich wertungsstärkere Gegnerin war, gab die Stellung am Ende nicht mehr her. Mit 1,5:2,5 war die Niederlage damit äußerst knapp. In den beiden ausstehenden Partien gegen Echzell und Eschborn geht es jetzt zweimal um den Sprung auf die nicht Abstiegsplätze. Die Mannschaft zeigte sich kämpferisch und verabredete sich zur gemeinsamen Partieanalyse in den kommenden Tagen.

Die VSGO-Damenmannschaft in Landau an den Brettern

Bereits am Samstag zeigte auch die fünfte Mannschaft eine couragierte Leistung gegen die Neuberger Nachwuchsmannschaft. Mit einem 3:3 in Neuberg war vor der Begegnung nicht zu rechnen. Doch ein schnelles 1:0 am ersten Brett durch Elmar für die VSGO bei rund 400 DWZ-Punkten Unterschied zugunsten der Neuberger war eine handfeste Überraschung. Yasushi und Antje konnten gut remisieren, während es Friedhelm gelang, eine deutlich schlechtere Stellung am späten Samstag Abend noch in ihr Gegenteil und einen vollen Punktgewinn zu drehen. Damit war das Mannschaftsremis perfekt.

Leider verlor ebenfalls am Samstag unsere VSGO VI gegen Bergwinkel zu Hause mit 1:3. Ein kurzfristiger Spielerausfall war nicht zu kompensieren, sonst hätte es noch einen spannenden Kampf um das Mannschaftsremis gegeben.

Am vorangegangenen Wochenende war Pokalspieltag. Unsere erste Mannschaft setzte sich bei Hailer-Meerholz souverän mit 3,5:0,5 durch und zog ins Achtelfinale ein. Endstation war diese Runde jedoch für unsere dritte Mannschaft. Das 1:3 gegen die erste Heusenstammer Mannschaft war angesichts der Spielstärkenunterschiede zu erwarten und ist kein Beinbruch.

Und auch in den beiden Jugendligen sammelten unsere drei Mannschaften wertvolle Erfahrungen für die weiteren Fortschritte beim Erlernen des schönen Hobbies Schach.

Nächster Ligaspieltag, auch für die Jugendligen, ist das Wochenende 1./2. Dezember 2018. Wie immer gibt es alle Ergebnisse und Tabellen separat für jede Mannschaft auch oben im Menü “Mannschaften” zur Einsichtsnahme.

 

 

Visits: 64

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert