Ligaspieltag: Jugend Top – VSGO I verliert in Bad Soden

Am Sonntag den 8.3.2020 waren vier Mannschaften der VSGO zeitgleich im Einsatz, drei Jugendmannschaften und die erste gemischte Mannschaft in der Verbandsliga Süd.

Besondere Freude machte heute die Jugend. Die erste Jugendmannschaft in der MVSJ-Jugendliga trat heute mit allen vier amtierenden Hessischen U12-Mannschaftsmeistern beim SK 1959 Bischofsheim am gegenüberliegenden Mainufer an. Um es kurz zu machen, Florin, Filip, Christoph und Merlin ließen nichts anbrennen und brachten ein souveränes 4:0 mit ans südliche Mainufer zurück. Platz zwei in der A-Liga ist der verdiente Lohn nach sieben Spieltagen für dieses klare Ergebnis!

In der Jugendliga B waren gleich zwei Offenbacher Mannschaften am Start. Die VSGO 2 musste eigentlich in Obertshausen antreten. Aufgrund der dortigen Bürgermeisterwahl wurde das Spiellokal anderweitig von der Stadt gebraucht, so dass unser “Auswärtsspiel” zu Hause in Offenbach statt fand. Neben den Routiniers Lea und Lennart rutschten zwei neue Vereinsmitglieder, Jan und Ozan ins Team. Ozan gewann seine Partie (leider) kampflos, aber Punkt ist Punkt und stattdessen wurde trainiert. Kurze Zeit später erhöhte Lennart auf 2:0, sollte da noch mehr gehen? Deutlich länger dauerten die Partien schon bei den etwas älteren Jugendlichen. Jan in seinem allerersten Ligaspiel machte das sehr ordentlich, übersah aber im Partieverlauf einen Doppelangriff seines mit rund 1200 DWZ deutlich erfahreneren Gegners und musste schließlich den Punkt abgeben. Angesichts der couragierten Spielweise ist das aber kein Beinbruch, die ersten Punkte sind nur eine Frage der Zeit. Am ersten Brett spielte Lea die längste Partie des Tages und schachlich war es auch die anspruchsvollste. Nach 10 Zügen hätte Lea mit einer komplexen taktischen Kombination den Sack zumachen können. Hier die Stellung. Wer findet die richtige Fortsetzung? Die Lösung gibt es wie immer ganz unten:

Die Partie ging etwas anders weiter und im späteren Verlauf geriet Lea leider auf die Verliererstraße, 2:2. Damit bleiben beide Teams aber punktgleich auf den Plätzen zwei und drei der B-Liga. Ebenfalls ein gutes Ergebnis nach sieben Runden.

Die weiteste Anreise hatte diesmal die dritte Jugendmannschaft zu den Schachfreunden Hailer-Meerholz 1. Knapp schaffte das Team noch, in der Karenzzeit anzukommen, da sich im Vorfeld zwei Spieler verspätet hatten. Fast hätte das das 0:4 bedeutet. Aber zum Glück kam es anders. Giacomo konnte in seinem ersten Ligaspiel gleich einen Sieg einfahren! Und auch Felix konnte einen vollen Punkt erzielen! Leider mussten Win und Roshan sich allerdings geschlagen geben, so dass es auch in diesem Match ein gerechtes 2:2 gab. Damit verbesserte sich das Team in der Tabelle auf Platz vier, direkt hinter der eigenen zweiten Mannschaft.

Zeitgleich mit der Jugend trat die VSGO I (siehe Titelbild beim Saisonstart) in Bad Soden in der Verbandsliga Süd an. Auch hier waren mit Dominik, Rosalie und Rodrigo gleich drei Jugendliche im Einsatz. Dominik und Rosalie waren es dann auch, die die VSGO I mit 2:0 in Führung brachten. Das war schon mal ein Auftakt nach Maß. Doch danach wurde es richtig spannend, Lothar musste seine Partie abgeben, 2:1 nur noch. Ludwig spielte Remis, 2,5:1:5. Leider musste sich dann Rodrigo zum 2,5:2,5 geschlagen geben, so dass alles wieder offen war. Die Entscheidung musste also an den drei verblieben Brettern fallen. Zunächst erhöhte Bad Soden an Brett 2 gegen Hans-Jörg auf 3,5:2,5. Nach der bequemen Startführung stand Offenbach nun mit dem Rücken an der Wand. Dmitri und Horst mussten jetzt ihre Partien gewinnen, um die Punkte noch nach Offenbach zu entführen. Doch alles Kämpfen half nicht. In Abwesenheit unserer 50+ Senioren-WM-Teilnehmer schafften Horst und Dmitri nur noch einen halben Punkt, so dass Bad Soden mit 5:3 verdient die Punkte behielt. In der Tabelle bleibt die VSGO I Vierter, nun punktgleich mit den heutigen Gegnern auf Platz fünf.

Lösung des Schachrätsels weiter oben:

11. Sxd5 gewinnt nicht nur einen Bauern sondern bedroht die Dame, droht Doppelangriff mit Schach auf c7 und bedroht den Läufer auf b4.

11 … Dd8 12. Lxc6 Lxc6 13. Sxb4 gewinnt den Läufer und die Stellung wird vom Computer mit +8 bewertet. Natürlich muss man auch das erstmal nach Hause bringen, aber der Vorteil ist enorm und eigentlich spielentscheidend.

Visits: 97

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert