Ausgewählte Schachangebote in der Woche ab dem 6.4.2020

Trotz Schulferien ist diese Woche schachlich noch mehr los als letzte Woche. Kompakt zusammengefasst, wollen wir Euch hier einen Überblick geben. Alle Termine finden sich aber auch rechts im Kalender.

Was gibt es u.a. diese Woche?

  • Der Montag, 6.4.2020, startet gleich mit einem erneuten Highlight. Unsere Kinder und Jugendlichen spielen um 20 Uhr ihr zweites Internationales Mannschaftsturnier mit Teams aus drei Kontinenten. U.a. sind Mannschaften aus Deutschland, England, Mexiko, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten dabei. Zum Mitspielen auf der Turnierseite bitte die VSG 1880 Offenbach auswählen. Mitmachen können alle Offenbacher des Jahrgangs 2002 und jünger.
  • Zentrale Schachveranstaltung der Woche ist das 1. Online-ZL der Hessischen Schachjugend. Vom 4. bis 10. April gibt es jeden Tag um 15 Uhr im Wechsel lustige Turniere und andere Veranstaltungen wie ein Simultan gegen FM Markus Hahn, “Kevins alte Meister” und “Hand and Brain”. Bei den Turnieren gibt es echte Pokale und viele weitere Preise zu gewinnen. Und Hessische Blitz-Einzelmeister(innen) werden am 10.4. auch ermittelt. Ein offizieller Titel also.
    Ausschreibung
    Anmeldung zum Online-ZL
    Registrierung im Team OZL
    Dort wie im Kalender rechts sind dann auch die einzelnen Turniere und Veranstaltungen verlinkt. Auf twitch.tv/hessische-schachjugend werden einige Veranstaltungen live-kommentiert oder finden wie “Kevins alte Meister” dort statt.
  • Tolle Turniere bietet jede Woche der Schachklub Bad Homburg für die Kinder und Jugendlichen. Ob einzelne Turniere in Spielstärkenklassen, der altbekannte und sehr beliebte DWZ-Cup und und und, alles ist hier verlinkt.
  • Wer im Team der Hessischen Schachjugend in der Deutschen Quarantäneliga auf Punktejagd gehen will, ist hier zum Teambeitritt richtig. Ab dieser Woche ist Donnerstag und Sonntag um 20 Uhr Spieltag in Bundesliga, das Turnier ist auf der Teamseite verlinkt. Ab und an werden auch dort internationale Turniere gespielt.
  • Am Freitag, den 10.4.2020, ist wie immer unser Spieleabend. Aufgrund der großen Resonanz steht um 20 Uhr unser bereits 2. Chess 960-Turnier auf dem Programm. Einfach dem Link folgen und dem Turnier beitreten, schon kann es pünktlich am Freitag losgehen.

Und last but not least, unsere 3 Skype-Trainingsgruppen trainieren natürlich auch in den Ferien weiter. Aufgrund des Karfreitags trainieren die Freitagsgruppen diesmal schon am Donnerstag zu ihren gewohnten Uhrzeiten.

Voraussetzung für alle Turniere ist ein eigener Zugang auf lichess.org, der Online-Schachplattform, auf der wir Turniere spielen und auch im Training ab und zu mit arbeiten. Wer bei diesem kostenlosen Angebot noch nicht angemeldet ist, kann dieser Anleitung auf unserer Homepage folgen. Wer angemeldet ist, tritt am besten auch unserem Online-Team “VSG-1880-Offenbach” bei. Einfach den Teamnamen anklicken, und dann den grünen “Tritt dem Team bei” Knopf drücken. Unsere Administratorin wird Euch dann schon bald aufnehmen. Jetzt könnt Ihr auch an den Teamturnieren der VSG teilnehmen.

Aufrufe: 67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.