Schachtraining per Skype – Wie geht das?

Seit Mitte März findet unser Kinder- und Jugendtraining nicht mehr im Vereinsheim sondern am Computer per Skype statt. Das Titelbild zeigt unseren C-Trainer Tom bei der Arbeit mit seiner Dienstagsgruppe, die für 90 Minuten Training und Spiel zusammenkommt.

Per Skype ist Tom im Videochat mit seinen meist 7 bis 9 Schülerinnen und Schülern verbunden, alle können sich also sehen und hören. Über die “Bildschirm teilen”-Funktion kann Tom seinen Bildschirm, auf dem er beispielsweise in Chessbase Stellungen zeigt, den Kindern einblenden. Diese können sich dann eine Antwort auf die gestellte Frage überlegen und diese zur Diskussion der Gruppe vorschlagen.

Alle Kinder haben zusätzlich einen lichess-Account. Darüber kann Tom ihnen auch Turniere, ein Simultan oder aber die integrierten Taktikaufgaben anbieten. In der Regel besteht die Trainingseinheit am Dienstag derzeit zunächst aus gut 45 Minuten Theorie. Hier orientieren wir uns für die Gruppe aktuell an dem Themen aus dem Brackeler Schachlehrgang für das Springerdiplom. Thema am 14.4.20 war beispielsweise das Abzugsschach und warum dies so gefährlich sein kann. Natürlich werden die Kinder in ein paar Wochen auch die Testaufgaben lösen können und das zugehörige Diplom erhalten. Zumindest sind wir vom Lernfortschritt fest überzeugt.

Das Gelernte anwenden zu können ist natürlich das A und O. Da hilft nur spielen, spielen, spielen. Neben den Trainingsturnieren in der Trainingsgruppe, die nochmal jeweils 45 Minuten dauern, kommt außerhalb der Trainingsgruppe beispielsweise auch unser U12-Mannschaftsturnier am kommenden Donnerstag, den 16.4.20, um 15 Uhr gerade recht. Im Turnierraum auf lichess treten die Kinder dann gegen Mannschaften u.a. aus Bad Homburg, Hofheim, Frankfurt-Griesheim und anderen Hessischen Vereinen an. Wer noch mitmachen möchte, kann sich gerne schon jetzt im Turnierraum anmelden.

Visits: 230

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert