1. Bundesliga: U12-Mannschaft verpasst Klassenerhalt

Am 25.4.20 war es soweit. Zusammen mit 9 anderen Mannschaften aus ganz Deutschland spielte unsere VSG-U12-Jugend erstmals in der 1. U12-Bundesliga.

Von Anfang an war klar, dass es nur und ausschließlich gegen den Abstieg gehen würde. Sechs Kinder, vier davon aus unserem Dienstagskurs, hatten sich bei strahlendem Sonnenschein im Turnierraum eingefunden und kämpften wie die Löwen. Zur Halbzeit lag das Team auf Platz 7 von 10, nur einen winzigen Punkt hinter einem Nichtabstiegsplatz. Sollte man in der zweiten Turnierhälfte dies noch aufholen können?

Und tatsächlich spielte sich das Team nach 65 Minuten auf den 6 Platz. Doch sollte das reichen? Von Platz fünf bis zehn waren die Teams mehr oder weniger punktgleich, ein echter Schlussspurt um den Klassenerhalt bahnte sich an.

Hier schien der Klassenerhalt noch möglich

Doch dann riss der Kontakt zum sechsten Platz etwas ab und die Spieldauer von 2 Stunden war dann doch zu lang für die junge Mannschaft, in der fünf Kinder noch der U10 angehören. Der ein oder andere Spieler wechselte in den Pausenmodus und das Team wurde noch auf den zehnten Platz durchgereicht. Damit war der Abstieg in die zweite Bundesliga besiegelt. Aber das junge Team hatte sich wacker gegen starke Konkurrenz geschlagen. Unsere Glückwünsche gehen an das U12-Team aus Garching, das den verdienten Turniersieg einfahren konnte. Den Organisatoren, “Muckelchen” und “Altmarkwolf” gebührt ein großes Dankeschön für die Orga dieses schönen Events!

Visits: 54

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert