U16w-Mädchenmannschaft gewinnt Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft – U14-Team wird Achter

Vom 17. bis 19. September 2021 veranstaltete die Thüringer Schachjugend die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft in der Jugendherberge Harzgerode, interessanter Weise im Harz in Sachsen-Anhalt gelegen.

Von der VSG 1880 Offenbach waren zwei Mannschaften qualifiziert, unser Mädchenteam in der Altersklasse U16w sowie unsere U14-Mannschaft. Beide Teams waren froh, dass ein solches Turnier in der Coronazeit stattfinden konnte und es wurde von der Thüringer Schachjugend perfekt mit 3G-Regeln organisiert. Die Anreise am Freitag dauerte über vier Stunden, wonach es direkt an die Bretter ging. In der U14 merkte man den spielenden Jungs die lange Anfahrt an, so dass die erste Runde etwas unglücklich und denkbar knapp mit 1,5:2,5 verloren ging. Die Mädchen starteten etwas besser mit einem 2:2 gegen die späteren Drittplatzierten vom SSV Altenberg in das Turnier.

Gute Stimmung in der U16w

Bei den Mädchen lieferten sich die SG Leipzig, der SSV Altenberg, beides Vereine aus Sachsen, sowie unsere VSG-Mädchen mit Rosalie, Sarah, Malak und Yu-Han über das gesamte Turnier einen spannenden Dreikampf um den Turniersieg. In dem engen Kopf an Kopf Rennen war am Sonntag klar, unsere Mädchen würden einen Sieg benötigen, sollten sie noch nach dem Turniersieg greifen wollen. Und die Mädchen gingen hochmotiviert an die Bretter. Malak hatte Dank eines Freispiels schon einen Punkt sicher, Neuzugang Yu-Han war bestens vorbereitet und Sarah sowie Rosalie gingen auch mit einem klaren Plan in die Partie. Yu-Han gewann schnell einen deutlichen Vorteil in der Eröffnung, so dass sie ihrer eigentlich stärker eingeschätzten Gegnerin ein Remis und damit einen halben Punkt abringen konnte. Als nächstes verwertete Sarah ihre Gewinnstellung mit Turm und drei Mehrbauern gegen Läufer und Springer zu einem vollen Punkt und in der längsten Runde des Abschlusstages verbesserte Rosalie geduldig ihre Stellung Schritt um Schritt, was zum dritten vollen Punktgewinn führte. 3,5:0,5 lautete die Ausbeute der Abschlussrunde. Sollte das zum Turniersieg reichen? Kurz zusammengefasst, ja. In allen Wertungskategorien punktgleich mit Leipzig (5 Mannschaftspunkte, 8,5 Brettpunkte) wurden beide Mannschaften geteilte erste und somit Mitteldeutsche Vereinsmeisterinnen in der Altersklasse U16w! Wir gratulieren herzlich! Die ebenfalls bis zum Schluss um den Gesamtsieg kämpfenden Altenbergerinnen wurden für den dritten Platz ebenfalls noch mit einem Pokal belohnt. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Dezember in Berlin wird stattfinden können.

Gegen Kastellaun entwickelte sich eine hoch spannende Partie

Unsere U14 mit Florin, Lennart, Filip und Christian spielte ein insgesamt etwas wechselhaftes Turnier, bei dem sich der Spielpraxisverlust durch die lange Präsenzturnierpause zeigen sollte. Ungewohnt viele leichte Fehler sorgten insgesamt für drei knappe, normalerweise vermeidbare 1,5:2,5 Niederlagen. Zwei 4:0 Resultate führten in Summe zwar zum drittbesten Brettpunkteresultat im Starterfeld, aber die Verteilung passte nicht. 4:6 Mannschaftspunkte reichten am Ende zu einem leistungsgerechten achten Platz. Mit ein bisschen mehr Spielglück wäre sicherlich in dem ausgeglichenen Starterfeld eine deutlich bessere Platzierung bis hin zur Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft möglich gewesen. Aber das gelingt dann vielleicht im kommenden Jahr wieder.

Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es hier.

Am Freitag wurde bis weit in die Dunkelheit gespielt

Visits: 176

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert