Hessische U10-Mannschaftsmeisterschaft 2021 – VSG-Nachwuchs holt Silber!

Am 25. September 2021 veranstaltete die Hessische Schachjugend zusammen mit der VSG 1880 Offenbach die Hessische U10-Mannschaftsmeisterschaft in der Mensa der Leibnizschule. Zehn Mannschaften aus ganz Hessen waren der Einladung gefolgt und nahmen teilweise wie im Fall von Korbach mehr als zwei Stunden Anfahrt auf sich. Hauptsache es konnte nach der langen Coronapause endlich wieder Schach gespielt werden.

Viel Platz und gute Lüftung im Spielsaal

Nach der 3G-Kontrolle ging es pünktlich um zehn Uhr im Spielsaal an die Bretter. Die Erwachsenen durften sich draußen bei Kaffee und Brezeln austauschen, während bei den Kindern die Köpfe rauchten. Für die VSG waren Oleg, Sepas, Otto und Kyriakos am Start, fast noch ein U8-Team. Der Start gelang mit einem 3,5:0,5 bestens. Mit einem knappen, weiteren Sieg in der zweiten Runde schob sich das Team dann sogar an die Tabellenspitze. Nach weiteren Siegen in den Runden drei und vier konnte man schon staunen. War die Mannschaft nicht vom fünften Setzplatz ins Turnier gestartet? Waren die Jungs so gut, dass ein starker Gegner nach dem anderen geschlagen wurde? Ja, das Team war so stark, aber in der fünften Runde gab es dann doch eine kleinen Rückschlag. In der Spitzenpartie gegen die Spielgemeinschaft aus Gießen und Bad Homburg entwickelte sich eine lange und intensive Partie. Nach gut 40 Minuten musste die VSG aber mit 1,5:2,5 eine knappe Niederlage einstecken. Vielleicht hatte man an einem Brett etwas zu schnell in ein Remis eingewilligt. Aber das ist im Nachhinein müßig, denn es sollte der einzige Punktverlust des Tages bleiben. Die beiden Abschlussrunden wurden deutlich gewonnen, so dass die Mannschaft mit 12 von 14 möglichen Punkten einen vor Turnierstart nicht erwartbaren zweiten Platz holte, die Vizemeisterschaft unter den Hesssichen U10-Teams! Wir gratulieren herzlich!

Zum Erfolg hatten alle gleichermaßen beigetragen, eine echte Mannschaftsleistung. Kyriakos holte in seinem ersten Vereinsturnier überhaupt auf Anhieb 50% der Punkte. Otto schaffte gar 7 aus 7 und Oleg wie Sepas holten je die zweitmeisten Punkte am ersten und zweiten Brett aller Teilnehmer. Da ist die Vizemeisterschaft mehr als verdient. Und da sich Spielgemeinschaften nicht für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) qualifizieren können, holten die vier auch den ersten Hessischen Startplatz für das Turnier auf Bundesebene. Makkabi Wiesbaden sicherte sich als dritter den zweiten DVM Startplatz.

Pokale und Medaillen sorgten für große Freude bei den drei Erstplatzierten Mannschaften

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurden bei Tischtennis, Fußball, Gartenschach und Fangen spielen auch die Pausen zum Highlight. So verbrachten Kinder, Trainer wie begleitende Eltern einen schönen Tag in Offenbach. Der Hessischen Schachjugend, den teilnehmenden Vereinen und insbesondere den zahlreichen Helfern der VSG 1880 Offenbach gebührt ein großes Dankeschön! Ohne Euch wäre ein solches Turnier nicht möglich gewesen.

In den Pausen wurde auch Schach gespielt 🙂
Vitamine, Analyse, Kaffee und toben, alles war möglich
Da rauchten die Köpfe der VSG-Kinder gegen die späteren Dritten von Makkabi Wiesbaden

Visits: 168

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert