Ein Pokal und viel Spannung beim Bamberger Jugend-Open

Die Schachvereine SC 1868 Bamberg e.V., TV 1890 Hallstadt e.V. und SC Höchstadt a.d. Aisch e.V. veranstalten jährlich seit 1992 immer am 3. Oktober gemeinsam das Bamberger Jugend-Open. Nach 2020 scheuten auch 2021 einige VSGler das frühe Aufstehen nicht und nahmen die zwei Stunden Anfahrt auf sich. Karla, Otto und Oleg traten in den Altersklassen U8, U10 und U12 an, wobei Otto und Oleg eine Klasse höher als erforderlich antraten, um stärkere Gegner zu bekommen.

Für Karla war es nach längerer Pause das erste Turnier überhaupt wieder, worüber wir uns ganz besonders freuen. Und Karla spielte ein furioses Turnier. Am Ende gabe s in der letzten Runde ein “Endspiel” um den zweiten Turnierrang. Karla hatte ihren Gegner komlett überspielt und mit Dame und 3 Mehrbauern schien der Sieg und damit der zweite Platz sicher zu sein. Doch dann, oh Graus, der gute alte Klassiker. Der gegnerische König fand kein Feld mehr, Patt. Durch dieses kleine Missgeschick rutschte Karla leider mit 4,5/7 punktgleich mit dem Dritten auf Rang vier ab. Glück im Unglück, es reichte noch deutlich für den Pokal des bestens Mädchens, so dass die Freude groß war.

Genauso spannend ging es in der U12 zu. Oleg hatte unter den meist deutlich älteren Teilnehmern ein tolles Turnier gespielt und hatte in der letzten Runde die Chance auf den Turniersieg, einen Punktgewinn vorausgesetzt. Leider ging dies schief und Oleg rutschte mit 5,5/7, punktgleich mit dem Dritten aufgrund der schlechteren Drittwertung (!) auf Platz vier ab. Schade, so knapp an einem Pokal vorbei.

In der U10 hatte es Otto ebenfalls mit meist deutlich älteren Gegnern zu tun. Das sollte ihn aber nicht daran hindern, ebenfalls fleißig zu punkten. In Runde 5 hatte sich Otto dann bis ans dritte Brett hochgearbeitet. Doch da wurde die Luft dann doch ein wenig zu dünn. Mit 4/7 schaffte Otto aber eine gute Platzierung in der oberen Tabellenhälfte.

Allen drei Kindern gilt ein herzlicher Glückwunsch für die die engagierte Turnierleistung und das tolle Abschneiden. Alle Ergebnisse und Tabellen haben die Organisatoren auf ihrer Turnierseite zusammengestellt.

Visits: 116

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert