(ew) Traditionell finden am letzten Dienstag im Januar in der Albert-Schweitzer-Schule die Offenbacher Schulschachmannschaftsmeisterschaften statt. Zwölf Grundschulmannschaften und acht Mannschaften weiterführender Schulen mit zusammen 100 Kindern und Jugendlichen sorgten für eine Rekordteilnehmerzahl bei Offenbachs größtem Schulschachturnier.
Horst Müller, Schulschachkoordinator der mitveranstaltenden VSG 1880 Offenbach, freute sich: „Von den sieben Grundschulen und fünf weiterführende Schulen waren einige das erste Mal mit dabei. Es ist toll zu sehen, dass sich die Schulschach-AGs an den Offenbacher Schulen so positiv entwickeln! Das motoviert uns schon für das nächste Turnier der Grundschulen in der Mathildenschule am 28.4.2015.“
Wie schon im Vorjahr war die Mannschaftsmeisterschaft heiß umkämpft. Die gastgebende Albert-Schweitzer-Schule wollte ihren Titel verteidigen, die Leibnizschule ihn zurückerobern und die noch jungen Schüler der Erasmus-Grundschule die großen Schüler das Turnier nicht unter sich ausmachen lassen, was auch gelang.
Am Ende setzte sich die Leibnizschule bei den weiterführenden Schulen mit fünf gewonnenen Spielen in fünf Runden souverän vor der Albert-Schweitzer-Schule, der Geschwister-Scholl-Schule und der Marienschule durch. Bei den Grundschulen ging der Meistertitel wie schon in den beiden Vorjahren an die Erasmus-Grundschule. Aber die auf den Plätzen folgenden Waldschule, Lauterbornschule, Eichendorffschule, Wilhelmschule, Buchhügelschule und Mathildenschule zeigten, dass sie auch gut Schach spielen können. Selbst die jüngsten Teilnehmer aus den ersten Klassen der Grundschulen kamen nicht nur mit den Regeln gut klar, sondern bedienten auch souverän die Schachuhren als hätten sie dies bereits jahrelang geübt.
Die jeweils ersten drei platzierten Mannschaften der Grundschulen und weiterführenden Schulen erhielten aus den Händen von Schulleiter Ulrich Schmidt und Turnierleiter Horst Müller attraktive Pokale. Diese waren von der Sportstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach a.M. gespendet worden. Außerdem bekamen alle teilnehmenden Schüler Urkunden.
Für alle Schüler, die noch ein bisschen mehr Schach lernen wollen, bietet die VSG 1880 Offenbach jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr ihr Kinder- und Jugendtraining im Vereinsheim in der Arthur-Zitscher-Str. 22 an.
Visits: 38