(ew) Schon seit Jahren gehört das Schönecker Schülerturnier mit zu den schönsten für die Kinder und Jugendlichen. Attraktive (Sach-) Preise, leckeres Essen, eine schöne und gut geeignete Spielstätte sowie ausreichend Platz, bei schönem Wetter draußen in den Spielpausen zu toben, hatten am Nikolaustag insgesamt 14 Offenbacher zwischen 5 und 13 Jahren zur Turnierteilnahme bewogen.
Auch schachlich wurde es aus Offenbacher Sicht ein sehr erfolgreicher Tag. In der kombinierten U12/U14 waren Dominik, Tom und Kolja angetreten. In dem sehr gut besetzten Feld glänzte insbesondere Dominik. Mit 6 von 7 möglichen Punkten musste er sich nur dem Neuberger Gesamtsieger geschlagen geben und durfte als Zweitplatzierter einen schönen Pokal entgegennehmen. Ein ganz toller Erfolg, insbesondere, wenn man bedenkt, dass Dominik altersseitig noch ein U10-Spieler ist. Kolja (3,5/7) und Tom (3/7) belegten als 6. und 7. Plätze im Mittelfeld.
Alleine 7 Offenbacher Kinder waren unter den 18 Teilnehmern der U10 an den Start gegangen. Im Turnierverlauf über insgesamt 9 Runden stießen einige Offenbacher immer wieder mal in die Spitzengruppe vor und durften sich dann gegen den ungefährdeten Gesamtsieger, Lokalmatador und WM-Teilnehmer Markus Kirchner versuchen. Zwar gelang keinem der vier Offenbacher, die gegen Markus spielen durften, eine Überraschung, aber über das gesamte Turnier hinweg waren die Offenbacher fleißige Punktesammler. Rosalie war mit 5/9 und dem 5. Gesamtplatz am erfolgreichsten. Gero mit ebenfalls 5/9 folgte knapp dahinter im oberen Mittelfeld. Josi mit 4,5/9 landete auch in der Tabelle genau in der Mitte. Nils, der sein erstes Vereinsturnier überhaupt spielte, Win und Laura folgten in einer großen Gruppe mit 4/9 und auch Eric mit 3,5/9 konnte noch einige Spieler hinter sich lassen.
Bei den jüngsten in der U8 ging es ganz besonders eng zu. Eine Runde vor Schluss lagen vier Spieler in allen Belangen punktgleich auf dem geteilten zweiten Platz, darunter VSGO-Spieler Florin. In der letzten von 8 Runden behielt er die Nerven und konnte nochmal punkten. Mit 6/8 reichte dies zu einem hervorragenden 3. Platz, der bei der Siegerehrung vom zwischenzeitlich erschienen Nikolaus mit einem weiteren Pokal für die Offenbacher Schüler belohnt wurde. Filip, mit Abstand jüngster Teilnehmer, Mara und Melissa, sie spielte ihr allererstes Schachturnier überhaupt, konnten ebenfalls den ein oder anderen Punkt sammeln und sich am Ende ebenfalls über Urkunden und Sachpreise freuen.
Den Schachfreunden Schöneck gebührt unser Dankeschön für einen schönen, perfekt organisierten Tag in angenehmer Atmosphäre. Nächstes Jahr kommen wir sicherlich mit ähnlich vielen Kindern und Jugendlichen wieder.
Visits: 70