(ew) Es hat sich herumgesprochen, die alljährliche Schulschachmannschaftsmeisterschaft der Offenbacher Schulen bietet Spiel, Spaß und Spannung pur. Über 100 Kinder und Jugendliche in elf Mannschaften aus weiterführenden Schulen und 13 Grundschulteams spielten am 28.1.2016 in der Mensa der Albert-Schweitzer-Schule die Offenbacher Schachmannschaftsmeister aus.
Bei den Grundschulen ließ die Erasmus-Schule nichts anbrennen und konnte sich mit jeweils sechs Punkten ungefährdet zum bereits 4. Mal den Titel des Offenbacher Grundschulmeisters und Vizemeisters sichern. Punkte musste die erste Mannschaft nur gegen die beiden Erstplatzierten der weiterführenden Schulen abgeben. Der dritte Platz ging mit nur einem Punkt weniger an die Waldschule. Aber auch Wilhelm-, Beethoven-, Ernst-Reuter- und Lauternbornschule zeigten mit ihren Mannschaften eine tolle Leistung und ließen auch die ein oder andere Mannschaft weiterführender Schulen hinter sich.
Besonders spannend wurde es bei den weiterführenden Schulen. Mit aller Macht wollte die Albert-Schweitzer-Schule den im Vorjahr an die Leibnizschule verlorenen Titel beim Heimturnier zurück holen. Mit Oberstufenschüler Peter Keller konnte sie am ersten Brett erstmals sogar einen Fidemeister für ein Schülerturnier aufbieten, der auch schon auf internationalem Parkett unter “Profis” auftrumpfen konnte. Aber auch Titelverteidiger Leibnizschule sowie die Geschwister-Scholl-Schule und die Marienschule zeigten sich gegenüber dem Vorjahr nochmal verbessert und hielten kräftig dagegen. Keinem dieser Teams gelang es, sich verlustpunktfrei abzusetzen. In der letzten Runde trennten die ersten drei nur ein Punkt, alles schien möglich. Am Ende half es jedoch nicht, die Leibnizschule konnte mit 4 Siegen und einem Remis den Titel des Offenbacher Schulschachmannschaftsmeisters verteidigen. Dahinter folgte mit ebenfalls neun Punkten, aber einem Brettpunkt weniger in der Zweitwertung, die Albert-Schweitzer-Schule. Ebenfalls ohne Niederlage, aber mit 2 Remis, blieb als Drittplatzierte die Geschwister-Scholl-Schule mit 8 Punkten knapp dahinter. Die Mannschaften der Marienschule und mit ihrer erstmaligen Teilnahme die Mathildenschule folgten auf den Plätzen.
Visits: 33