VSGO-Nachwuchs holt eine Hessenmeisterschaft und drei Vizemeisterschaften nach Offenbach

(ew) Vom 1. bis 9.4. fanden in der Jugendherberge Bad Homburg die äußerst beliebten Jugend-Hessenmeisterschaften 2016 statt. 12 VSGO-Jugendliche waren angetreten und spielten allesamt ein hervorragendes Turnier. Das waren so viele, dass die VSGO von der Hessischen Schachjugend sogar den Preis für das drittgrößte Übernachterkontingent erhielt. Den damit verbundenen Gutschein für Materialanschaffungen werden wir sicherlich gut einsetzen können.

Den Start machten vom 1. bis 3. April Dominik, Rosalie, Josi, Laura, Florin und Eric in der U10. Alle sechs Kinder spielten ein hervorragendes Turnier. Dominik wiederholte seinen Vorjahreserfolg und gewann mit 6 von 7 möglichen Punkten erneut die Vizehessenmeisterschaft. Rosalie tat es ihm gleich und sicherte sich in der Mädchenwertung mit 4,5 aus 7 ebenfalls die Hessische Vizemeisterschaft. Ganz besonders freuten sich beide Kinder, dass mit diesen Platzierungen auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Willingen rund um Pfingsten gelungen ist. Die ganze VSGO gratuliert herzlich und wir freuen uns, dass wir gleich zwei Jugendliche für das Turnier der besten deutschen Nachwuchsspieler entsenden dürfen. Josi und Laura als viert- und fünftbeste Mädchen schrammten mit 4/7 lediglich in der Buchholzwertung an einem Treppchenplatz vorbei. Wie die beiden Mädchen holte Florin als jüngster VSGO-Spieler und eigentlich noch U8-Teilnehmer mit 4/7 Punkten mehr als die Hälfte aller Punkte. Eric folgte knapp dahinter mit 3/7. Neben dem Schachspielen wird den Kindern in Bad Homburg jedes Jahr ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Schwimmbad, Minigolf und vielem mehr geboten. Laura gelang bei einer dieser Aktionen noch ein ganz besonderer “Hattrick”. Zum dritten Mal in Folge konnten sie den Preis für das am schönsten gestaltete Namensschild nach Offenbach holen.

Von diesem schönen Wochenende und den Erfolgen getragen machten Dominik, Rosalie und Josi gleich noch eine Altersklasse höher weiter und traten in der U12 zu weiteren neun Partien von Montag bis Samstag an. Dominik legte bei stärkerer Konkurrenz sogar noch einen drauf und holte mit 8/9 Punkten die U12-Hessenmeisterschaft nach Offenbach! Eine kleine Sensation und ein ganz besonderer Erfolg, wenn man die Spielstärke der älteren Altersgruppe kennt. Rosalie wurde mit sehr guten 5/9 fünftbestes Mädchen, nur durch die Buchholzzahl von der Wiederholung des zweiten Platzes getrennt. Jan konnte sich mit 4/9 gegenüber dem Vorjahr ganz erheblich steigern und auch Josi konnte in der U12 im Mittelfeld gut mithalten. Weitere fünf VSGOler traten in der offenen U17 über sieben Runden an. Tom spielte ein sehr gutes Turnier und kämpfte in der letzten Runde dreineinhalb Stunden gegen den Ranglistenersten um einen Treppchenplatz, leider vergeblich. Mit 4,5/7 belegte er aber einen guten 10. Platz und konnte seine DWZ weiter steigern. Maxim machte gegenüber dem Vorjahr einen großen Sprung und wurde mit 4/9 unter den 45 Teilnehmern der Altersklasse 19. Sebastian landete mit 3,5/7 genau in der Mitte, Tim mit 2,5/7 und Kolja mit 2/7 rundeten das Teilnehmerfeld der VSGO ab. Ebenfalls gratulieren wir dem Offenbacher Albert-Schweitzer-Schüler Peter Keller zum Gewinn der U18! Leider spielt Peter Keller nicht für die VSGO, aber natürlich freuen wir uns über jeden Offenbacher Erfolg.

Auch in der parallel ausgetragenen Blitzmeisterschaft wurden einige vordere Plätze belegt. Rosalie wurde in der U10w wie in der Hauptwertung Hessische Vizemeiserin. Dominik wurde 4. in der U10, Tom 5. in der U14. Neben den sehr guten schachlichen Platzierungen und meist deutlichen DWZ-Zugewinnen hatten die Kinder und Jugendlichen auch an dem umfangreichen Freizeitprogramm viel Freude. Ein großer Dank gilt all den unermüdlichen Organisatoren der Hessischen Schachjugend, die dieses schöne Turnier mit großem persönlichen Aufwand und wenig Schlaf ermöglichen. Im nächsten Jahr wird die VSGO sicherlich wieder mit ähnlich vielen Teilnehmern vertreten sein.

Visits: 29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert