Die erste Überraschung gab es vor dem Start. War das eine starke Teilnehmerliste! Zahlreiche Teilnehmer mit vorderen Plätzen bei den Bayern- und Hessenmeisterschaften der letzten beiden Wochen waren gemeldet. Die zweite Überrschung folgte während des Turnieres. Die sechs Offenbacher aus VSGO-Mitgliedern und Erasmus-Grundschülern konnten gut mithalten.
Florin in der U8 fand nur im Heusenstammer Raphael seinen Meister und belegte mit 6/7 am Ende des Tages einen nie gefährdeten zweiten Platz, der neben einem Sachpreis mit einem schönen Pokal belohnt wurde.
Hart umkämpft war die U10. Mit Laura, Rosalie und Benjamin waren drei Offenbacher am Start. In besonders guter Spiellaune war Laura. Mit 4,5/7 musste sie sich nur dem Bayerischen U10-Vizemeister sowie dem 5. der U10-Hessenmeisterschaft geschlagen geben und gewann die Mädchenwertung. Dies wurde ebenso wie der ebenfalls hervorragende dritte Platz von Rosalie (4/7) in der Mädchenwertung mit einem Pokal belohnt. Benjamin, einziger nicht VSGO-Spieler im Team, folgte mit 3/7 knapp dahinter und zeigte, dass er durchaus mit den etwas geübteren Vereinsspielern mithalten kann.
Ein paar Tage zu alt für die U10 ist Gero, so dass er in der ebenfalls stark besetzten U12 antreten musste. Mit 3/7 gelang ihm aber eine gute Ausbeute, zwei Siege gegen mit ordentlicher DWZ ausgestattete Gegenspieler inklusive.
Für die Deutsche Schulschachmeisterschaft mit der Erasmus-Grundschule kommende Woche in Friedrichroda sind die fünf auf jeden Fall gut gerüstet!
Diese findet natürlich ohne U14-Spieler Tom statt, der ebenfalls ein sehr starkes Turnier spielte. Am Ende wurde er mit 5/7 nur durch die Buchholzzahl vom 2. Platz getrennt sehr guter fünfter der Gesamtwertung. Dabei ließ er einige Spieler mit 200-300 DWZ-Punkten mehr hinter sich.
Mit so vielen Pokalen und guten Ergebnissen ging es am späten Nachmittag dann gut gelaunt zurück nach Offenbach. Den Organisatoren der Königsspringer Alzenau gilt ein großes Dankeschön für das sehr stark besetzte und gut organisierte Turnier.
Visits: 33