VSGO-Jugend bei den Herborner-Jugend-Schach-Open sehr erfolgreich

(ew) Bereits im 9. Jahr veranstaltete die Herborner Schachjugend ihr beliebtes Jugend-Open für alle Kinder und Jugendliche zwischen U8 und U20 sowie ein paralleles Betreuerturnier. Acht VSGO-Kinder und ein Betreuer nutzten die Gelegenheit am 24.9., sich bei schönstem Sommerwetter der Konkurrenz zu stellen.
Bei optimalen räumlichen Bedingungen und einem tollen Verpflegungsangebot stand einem spannenden Turnier nichts mehr im Wege.
Besonders eng sollte es bei den jüngsten in der U8 zugehen. Nach sieben Runden sollten fünf Kinder mit jeweils fünf von sieben möglichen Punkten gleichauf liegen. Entscheiden musste also die Buchholzzahl als Zweitwertung bzw. einmal sogar die Drittwertung, die sogenannte SoBerg-Zahl. Gleich zwei Offenbacher waren in dieser erfolgreichen Spielergruppe dabei. Merlin erzielte die höchste Buchholzzahl von allen und gewann die U8-Wertung! Diese tolle Leistung wurde mit einem riesigen Pokal belohnt. Letzteren verpasste der nach Siegen punktgleiche Vierte, Florin, denkbar knapp. Wertvolle Sachpreise für alle Teilnehmer unabhängig von der Platzierung ließen das Turnier aber für alle Kinder zum Erfolg werden.
Mit allein 40 Teilnehmern bot die U10-Wertunggruppe das größte Teilnehmerfeld und relativ betrachtet die sicherlich stärkste Konkurrenz auf. Lennart, Laura, Josi und Rosalie ließen sich davon aber nicht schrecken und spielten allesamt ein großartiges Turnier, fast immer an den vorderen Brettern. Laura, Rosalie und Lennart gelangen dabei 5/7, Josi mit 4/7 fast genauso viele Punkte. Fünf Punkte reichten zum 3. Platz, nur leider nicht für unsere VSGO-Vertreter. Auch hier entschied die Buchholzzahl. Laura als vierte wurde als bestes Mädchen ebenfalls mit einem Pokal belohnt. Rosalie (5.) und Lennart (8.) erhielten wie Josi (13.) ebenfalls tolle Sachpreise. Wie gut diese Leistung war, zeigt allein die Tatsache, dass Laura als beste Offenbacherin sage und schreibe neun Kinder mit höherer Wertungszahl hinter sich ließ.
In der U14 komplettierten Tom und Kolja die VSGO-Jugend. Tom war mit 3,5/7 am Ende nicht ganz zufrieden, hatte aber lange in der Spitzengruppe mitgespielt und musste sich den beiden Erstplatzierten geschlagen geben, punktete aber auch gegen stärkere Spieler. Kolja holte 3/7  und ließ damit immer noch höher gewertete Spieler hinter sich.
Ein mutiger Vater holte im Betreuerturnier immerhin 2/5. Darauf lässt sich aufbauen!
Ein herzliches Dankeschön gebührt der Herborner Schachjugend und ihren Helfern, die mit enormen Einsatz ein wirklich perfektes Kinder- und Jugendturnier boten. Da kommen wir doch nächstes Jahr gerne wieder. Ebenfalls großer Dank gebührt den vier begleitenden Eltern, die die Kinder nach Herborn fuhren und vor Ort die Daumen drückten. Ohne diese Unterstützung geht es nicht!

Visits: 32

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert