(ew) Am 8.10.2016 hatte die Hessische Schachjugend nach Gernsheim zur Hessischen U10-Mannschaftsmeisterschaft eingeladen. 13 Teams aus ganz Hessen, darunter zwei Mannschaften der VSGO, waren der Einladung gefolgt und lieferten sich über sieben Runden ein spannendes Turnier.
Dominik, Rosalie, Laura und Josi in der ersten Mannschaft hatten sich etwas vorgenommen. Ein Platz in den Pokalrängen sollte es schon sein. Und so legten die vier los wie die Feuerwehr. Sie starteten in der ersten Runde am ersten Tisch, den sie im weiteren Turnierverlauf auch nicht mehr verlassen sollten. Spätestens nach einem jeweils glatten 4:0 gegen hoch eingeschätze Gründauer und Griesheimer war klar, hier könnte heute auch eine Hessenmeisterschaft herausspringen.
In der 5. Runde gab es dann eine große Überraschung. Klammheimlich hatte sich die zweite Mannschaft mit Florin, Benjamin, Merlin und Filip nach vorne gespielt und traf im vereinsinternen Duell am Spitzenbrett auf die erste Offenbacher Mannschaft. Zwar ging die Partie standesgemäß an die erste Mannschaft, aber auch die zweite, mit drei U8-Spielern angetreten, zeigte, dass sie gut mithalten kann.
In der sechsten Runde spielte dann die VSGO I gegen die Mitfavoriten aus Neuberg. Mit einem 2:2, dem einzigen Remis an diesem Tag, wurde der bis dahin erspielte Dreipunktevorsprung vor dem späteren Vizemeister gehalten. Ein 3:1 in der letzten Runde gegen Darmstadt machte dann den Erfolg komplett! Zum ersten Mal holt eine VSGO-U10-Mannschaft den Hessenmeistertitel nach Offenbach! Jetzt können sich die vier überlegen, ob sie nach Weihnachten bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft antreten wollen.
Die zweite Mannschaft erzielte schließlich ein vorher nicht zu erwartendes ausgeglichenes Ergebnis und kam mit 7 von 14 möglichen Punkten auf einen guten 9. Platz im Mittelfeld. Alle vier Jungs dürfen auch noch nächstes Jahr in dieser Altersgruppe wieder antreten.
Parallel zum Hauptturnier wurden auch die Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaften aller Altersklassen ausgetragen. Die VSGO war mit Tom, Kolja, Maxim und Marc in der U14 vertreten. In den ersten Runden kamen die Jungs erstmal ganz schön unter die Räder. Einem 0:4 folgte das nächste. Das hohe Tempo bei nur 5 Minuten Bedenkzeit war doch etwas ungewohnt. Nach einigen Runden fing sich das Team aber noch und kämpfte sich Schritt für Schritt vom letzten Platz ein wenig nach vorne. Am Ende sollte es noch zum nicht mehr erwarteten Vizemeistertitel in der U14 langen, der auch mit einem schönen Pokal belohnt wurde. Quer über alle Altersgruppen, das Turnier wurde mit U16 und U18 zusammen ausgetragen, wurde ein respektabler 5. Platz belegt.
Wir gratulieren den zwöf Offenbacher Mannschaftsspielern ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen! Der Hessischen Schachjugend und den Gernsheimern Gastgebern gilt ein herzliches Dankeschön für die perfekte Organisation des langen aber schönen Schachtages.
Visits: 34