Hessenmeisterschaft 2017: VSGO-Jugend mit einem Titel, zwei Startplätzen bei der Deutschen Meisterschaft und drei Pokalen sehr erfolgreich

Bei fast schon sommerlichen Wetter starteten Benjamin, Filip, Florin, Lennart und Merlin am Freitag, den 31.3.2017, in der Jugendherberge Bad Homburg in die diesjährige U10-Hessenmeisterschaft unter dem Motto “Obst und Gemüse”, dem wahrscheinlich schönsten Schachturnier des Jahres. Nachdem die Zimmer belegt und das Abendessen verspeist war, ging es auch schon mit der ersten Runde los. Alle fünf Jungs hatten sich etwas vorgenommen. 4:1 Siege zum Auftakt waren ein fast perfekter Start. Da machte die anschließende Partieanalyse mit Jugendleiter Udo Lanz richtig Spaß. Das galt natürlich auch für die anschließenden Runden “Bluff” auf dem anschließenden Spieleabend auf der Terrasse.

Am zweiten Tag warteten dann drei lange und spannende Partien auf die Jungs. Doch auch diese wurden mit Bravour gelöst. Florin beendete den Tag mit 3/4 als Zehnter der Gesamtwertung unter knapp 70 Startern. Mit 2/4 folgten die anderen Offenbacher ganz knapp dahinter in guter Ausgangsposition. Neben dem Schachlichen standen am Samstag noch der traditionelle Schwimmbadbesuch, die zum Motto passende Filmvorführung “Ratatouille” und jede Menge Spielvergnügen auf dem Programm.

Am dritten Tag am Sonntag war dann die Kondition gefordert. Drei weitere, eng getaktete Partien galt es zu absolvieren. Und es wurde richtig spannend, zumal es in der siebten und letzten Runde zu zwei vereinsinternen Duellen kommen sollte. In einem furiosen Schlussspurt nutzte Florin seine gute Ausgangsposition und erreichte mit 5/7 einen hervorragenden siebten Platz unter allen Teilnehmern! Gegenüber dem Startplatz 14 war das nochmal eine deutliche Steigerung unter starker Konkurrenz. Mit nur einem halben Punkt weniger folgten Lennart und Merlin mit den gleichfalls hervorragenden Platzierungen 15 und 17 ebenfalls in den Top 20. Filip mit 4/7 und Benjamin mit 3,5/7 platzierten sich als 22. und 34. ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte, eine rundherum starke Leistung der fünf Jungs! Kein Wunder, dass alle entweder ihre erste DWZ erspielen oder gleich deutlich steigern konnten.

  

Nach der Siegerehrung stand dann noch der Zimmerwechsel an. Die U10 reiste ab und die älteren Spielerinnen und Spieler an. Dominik, Friedrich, Jan, Laura, Maxim, Rosalie und Tom traten in der U12 bzw. der U18 Open an. Neben dem schachlichen wurde auch hier ein sensationelles Freizeitprogramm mit Bowling, Tischtennis- und Fußballturnier, Minigolf, Singstar und vielem mehr geboten. Am Donnerstag gab es dann den ersten Freizeit-“Titel” mit Offenbacher Beteiligung: Dominik und Tom holten als Mannschaft zusammen mit Ioannis Papadoupolos (Oberursel) und Calvin Wenzel (Gernsheim) den “Chess Total”-Titel. Von den vier Teammitgliedern spielen hierbei je einer Blitz, zwei Tandem und einer Räuberschach. Unter 36 Mannschaften mit knapp 150 Teilnehmern lässt diese Leistung es leicht verschmerzen, dass diesmal der fast schon abonnierte Preis des schönsten Namensschildes nicht nach Offenbach ging.

Am Freitag wurden die Hessischen Blitzmeisterschaften ausgespielt. Von der VSGO war Rosalie in der U12 vorne mit dabei und sicherte sich einen sehr guten dritten Platz.

Vor der Schlussrunde am Samstag wurde es dann nochmal extrem spannend. Dominik, Laura, Rosalie und Tom hatten noch Chancen auf einen Pokal. Und der Vormittag sollte lang werden, sehr lang. In der U12 waren die Rollen klar verteilt. Laura konnte nur mit einem Sieg bei gleichzeitiger Niederlage vier anderer Mädchen auf den dritten Platz vorrücken. Ihre eigene Partie endete jedoch mit einem Remis, so dass dieses Szenario leider nicht Realität wurde. Ein guter Mittelfeldplatz unter den 70 Startern mit 4,5/9 und ein DWZ-Zugewinn waren aber ein schönes Resultat. Als nächstes spielte Rosalie gegen den späteren Drittplazierten Remis! Damit war klar, dass sie mindestens zweite der Mädchenwertung sein würde. Aber sollte es zu noch mehr reichen? Es sollte. Rosalies punktgleiche Mitkonkurrentin verlor die lange Partie knapp gegen den späteren Hessenmeister und Rosalie wurde dadurch mit 6/9 U12-Hessenmeisterin und qualifizierte sich auf direktem Weg für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Willingen! Dieses gelang in einer spannenden Partie auch Dominik! Ein Sieg im letzten Spiel gegen den lange Führenden der Tabelle sicherte mit 7,5/9 den 2. Platz und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft! Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass Dominik die lange Woche gesundheitlich erheblich angeschlagen bestritten hat. Einmal mehr war Dominik damit der erfolgreichste Spieler der VSGO!

Jan (3,5/9) und Friedrich (4/9) zeigten ebenfalls was sie drauf haben und verpassten nur ganz knapp den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Friedrich erspielte sich seine erste DWZ, während Jan zeigen konnte, warum er zuletzt bei einigen Turnieren und im Schulschach so erfolgreich war.

Besonders lange gespielt wurde in der U18 Open. “Schuld daran” war VSGO-Spieler Tom. Mit einem Sieg winkte der dritte Platz. Sein Gegner war jedoch der Vorjahressieger, eine hohe Hürde. Als alle anderen Altersklassen schon das Mittagessen beendet hatten und die U12 ihre Siegerehrung startete, spielte Tom immer noch. Nach weit mehr als 5 Stunden kam dann das Happy End, Sieg und mit 5,5/7 Platz 3! Mit 3/7 und fast 100-Punkten DWZ-Zugewinn komplettierte Maxim in der U18 Open das gute Abschneiden der 12 VSGOler in Bad Homburg. Wir gratulieren den Kindern und Jugendlichen ganz herzlich zu DWZ-Gewinnen, Pokalen, Titelgewinn und Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft in Willingen!

Den Betreuern der Hessischen Schachjugend gilt einmal mehr großer Dank für ein perfektes Turnier und eine großartige Ferienfreizeit für die Kinder! Link zu allen Ergebnissen und Tabellen sowie vielen Fotos

      

Visits: 492

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert