Offenbach bleibt in der Oberliga

(HS) Mit einem schon die letzten Runden andauernden Schlußspurt erhielt sich das Oberligateam der Vereinigten Schachgesellschaft die Klasse. Nachdem man in der letzten Runde wie bereits berichtet gegen Steinbach gewann, konnte man in der vorletzten Runde am Doppelwochenende in Gießen auch gegen Weimar gewinnen. Die Schußrunde gegen Gießen ging verloren, was aber wegen der anderen Klassenergebnisse keine Relevanz mehr hatte.
Gegen Weimar gewannen Holger Roosen, Wolfgang Jakel, Thorsten Müller und Harald Stadtmüller ihre Partien. Der Internationale Meister Stefan Reschke, Fide Meister Oliver Sick und Dr. Ernst Heppner steuerten die Remisen zum überaus wichtigen 5,5 zu 2,5 Sieg bei. Am nächsten Tag ging der Kampf gegen die favorisierten Gießener mit 3:5 verloren. Hier spielten Stefan Reschke, Holger Roosen, Thorsten Müller, Harald Stadtmüller, Dr. Ernst Heppner und Dieter Eilsberger Remis. Eine Siegpartie war den Offenbachern aber nicht vergönnt. Trotzdem konnte man danach ausgelassen feiern, denn der Klassenerhalt war die ganze Saison eine offene Frage. Bereits zu Saisonbeginnn wurden die Lederstädter als ganz heißer Abstiegsfavorit gehandelt, nachdem mit dem Abgang des Deutschen Jugendmeisters Hagen Pötsch, Martin Bastian und Patrick Chandler drei Spitzenkräfte abgingen. Umso erfreulicher ist das aktuelle Ergebnis auf das man hoffte, mit dem aber nicht unbedingt zu rechnen war. Für die nächste Saison ist man allerdings auf der Suche nach mindestens zwei gestandenen Oberligaspielern . Ein weiteres Jahr in der aktuellen Besetzung könnte nämlich tatsächlich den Abstieg bedeuten.
Offenbach 2 gewann in der Landesklasse Ost mit 5,5:2,5 gegen Schachfreunde Friedberg und ist jetzt mit 10 Punkten eine Runde vor Schluß Tabellenzweiter, allerdings ohne Aufstiegschance. Es gewannen Dr. Ernst Hepnner, Michael Höhn, Peter Wolff und Vahidin Bogucanin. Ludwig Czech, Dieter Eilsberger und Stefan Hierling remisierten.
Offenbach 3 verlor gegen SC Ronneburg mit 3:5. Christoph Griep, Norbert Neff, Dieter Neubauer, Hans Gehring, Bruno Kazig und Sebastian Buhlmann spielten dabei jeweils Remis. Damit beendete die Mannschaft die Saison in der Bezirksliga mit 8 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Unter der Berücksichtigung, daß das Spitzenbrett Eckardt Enneper an höhere Mannschaften abgegeben werden musste und am Schluß nicht mehr mitwirken konnte ist das eine durchaus akzeptable Leistung.
Offenbach 4 hat die Saison in der Bezirksklasse als Tabellenneunter hinter den punktgleichen Ortenbergern und dem SC Bad Orb abeschlossen und ist damit abgestiegen.Leider reichte der schöne 6:2 Kantersieg gegen Bad Orb nicht mehr. Es gewannen Friedhelm Münker, Hans-Jörn Freiheit, Kai Löwner und Herbert Seyfarth. Heiko Gräfe, Jose-Maria Gutierrez, Ulf Neumann und Norbert Lachmund konnten ihre Partien remis halten. Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potential den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.
Offenbach 5 verlor in der Kreisliga zwar das letzte Spiel mit 1,5:4,5 gegen Kinzigtal 3, kann aber als Tabellenachter noch auf den Klassenerhalt hoffen. Dies weiß man allerdings erst am 9. Mai wenn nach Abschluß der Landesklasse klar ist wieviel Mannschaften nach unten drängen. Wir drücken unserer Fünften ganz fest die Daumen. Kono Yasushi, Friedhelm Meyer und Tobias Mürle spielten bei diesem letzten Kampf jeweils Remis.
Das Foto zeigt von links nach rechts die Oberliga-Mannschaft: IM Stefan Reschke, Horst Müller, Peter Wolff, MF Harald Stadtmüller, Wolfgang Jakel, Holger Roosen und Ludwig Czech. Außerdem spielten in der Mannschaft Dieter Eilsberger, Eckhard Enneper, Christoph Griep, Ernst Heppner, Stefan Hierling, Michael Höhn, Thorsten Müller, FM Oliver Sick und Lothar Trumpp.

Visits: 94

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert