Der erste Pokal des neuen Jahres bei den Staufer Open 2017

Zum Jahresbeginn nahmen die Kinder und Jugendlichen des Hessenkaders sowie weitere interessierte Jugendliche vom 1. bis 6. Januar 2017 an den 29. Staufer Open in Schwäbisch Gmünd teil. Der erste Vorsitzende der Hessischen Schachjugend, Simon Martin Claus, macht daraus jedes Jahr ein ganz besonderes Event. Für alle hessischen Kinder und Jugendlichen samt Begleitung wurde ein großes Haus in Turniernähe angemietet. Simon kochte aufs leckerste über die ganzen Tage für die fast 60 Mann und Frau starke Gruppe. Kulinarischer Höhepunkt war ein Galadinner zur Turniermitte.

Bei so viel positiver Stimmung sollte auch das Schachliche nicht zu kurz kommen. Die mitgereisten Trainer der Hessischen Schachjugend bereiteten die Partien mit den Kindern und Jugendlichen jeweils vor und nach. Kein Wunder, dass bei den allermeisten am Turnierende ein DWZ- oder gar ELO-Gewinn zu Buche steht. Von der VSGO waren Dominik und Filip sowie Rosalie und Tom mit von der Partie. Filip spielte im U8-Kinderturnier, die anderen im sogenannten B-Open mit Teilnehmern bis zu 2000 DWZ- oder ELO-Punkten. Ebenfalls aus Offenbach mit dabei, wenn auch anders untergrebracht, war unser Webmaster Lothar, der sich im A-Turnier der Spieler jenseits von 2000 DWZ-Punkten der Herausforderung stellte.

Bei der Endabrechnung erwies sich mal wieder der jüngste Offenbacher als der erfolgreichste. Filip gelang im U8-Turnier ein hervorragender 2. Platz, der mit einem schönen Pokal belohnt wurde. Im B-Open der “Großen” gelangen ebenfalls erfolgreiche Platzierungen. Dominik belegte mit sehr guten 6 von 9 möglichen Punkten in der Schülerwertung ebenfalls den 2. Platz, was Platz 24 in der Gesamtwertung entsprach. Tom mit 4,5 und Rosalie mit 4 Punkten auf den Plätzen 21 und 28 der Schülerwertung komplettierten unter den 46 Schülern im 185 Personen starken Teilnehmerfeld die guten Offenbacher Platzierungen. 4,5 Punkte gelangen auch Lothar im A-Open, so dass die VSGO in der Mannschaftswertung mit einem 4er-Team ebenfalls gewertet wurde. Mit Platz 16 war auch dies ein gutes Ergebnis im Mittelfeld der 25 Mannschaften. Wir gratulieren allen herzlich!

Wichtiger als die Platzierungen waren bei diesem Turnier aber der Spaß, die schöne Gruppendynamik mit neuen Bekanntschaften und natürlich der Zugewinn an Erfahrung. Für die Kinder und Jugendlichen geht es 2017 nun mit diversen Schulschachturnieren und der Jugendliga weiter. Im Bild festgehalten der Pokal für Filip und Rosalies Vorbereitung mit Kadertrainer Uwe Kersten:

 

Visits: 38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert