In Bad Homburg fanden am Sonntag, dem 22.9.24, die Hessischen U10-Mansnchaftsmeisterschaften statt. 21 teilnehmende Mannschaften bedeuteten einen absoluten Rekord! Und damit nicht genug. Der gastgebende SK Bad Homburg veranstaltete parallel noch ein ABC-Turnier mit mehr als 30 Teilnehmern und einen DWZ-Cup in mehreren Vierergruppen. Und in allen Wettbewerben waren VSGler am Start.
Gleich zwei Offenbacher Mannschaften gingen im U10-Mannschaftswettbewerb an den Start. Von Startrang vier kommend war das Ziel, am Ende einen der drei Qualifikationsplätze für die Deutschen Vereinsmeisterschaften zu im Dezember in Düsseldorf zu gewinnen. Die zweite Mannschaft sollte insbesondere Spielpraxis sammeln, da alle vier Kinder erstmals in einem Teamwettbewerb antraten. Doch schon in der ersten Runde wurde deutlich, dass es mit der DVM-Qualifikation diesmal schwer werden würde. Ein 2:2 gegen den SK Gründau, der mit drei DWZ-losen Spielern angetreten war, bedeutete einen ersten Punktverlust. Danach fing sich die Mannschaft zwar wieder und es wurden einige Siege eingefahren, so dass der Anschluss an die Spitze nach sechs Runden wieder hergestellt war. Doch eine vermeidbare Niederlage gegen Makkabi Frankfurt, den späteren Vizemeister, eine glatte 1:3 Niederlage gegen den späteren Hessenmeister SK Bad Homburg 1 sowie zum Abschluss ein Unentschieden gegen den Dritten der Abschlusstabelle aus Oberursel reichte nicht mehr als zum fünften Rang. Unter 21 Teams ist das immer noch ein seh gutes Eregbnis, aber die Qualifikation zur DVM wie auch ein Pokal wurden leider verpasst. Ob da ein Freiplatzantrag noch helfen kann?
Unsere zweite Mannschaft schlug sich bei ihrem ersten Turnier sehr wacker. 9 Runden waren eine echte Herausforderung für die Konzentrationsleistung des jungen Teams, in dem zwei Sechsjähruige und ein Achtjähriger den Altersschnitt sehr nach unten bewegten. Insgesamt gelangen erfreuliche 5 Remise sowie ein doppelter Punktgewinn, was am Ende mit 7:11 Punkten Rang 17 bedeutete. Mit ein klein wenig mehr Spielglück wäre sogar ein ausgeglichenes Punktverhältnis möglich gewesen. Darauf lässt sich aufbauen.
Besonders bemerkenswert, Georg gewann mit 8 von 9 möglichen Punkten fast noch den Preis für das beste zweite Brett. Eine Bad Homburger Spielerin hatte aber noch einen halben Brettpunkt mehr erzielt. Doch in der ersten Mannschaft sollte Sepas den Preis für das beste erste Brett gewinnen. Mit 8,5/9 war er eine Klasse für sich. Wir gratulieren herzlich.
Im ABC-Turnier erspielte sich Armin unter mehr als 30 Teilnehmern einen tollen siebten Platz. Fast wäre es sogar noch weiter hoch gegangen. Und auch der noch sehr junge Vladimir konnte erste Punkte sammeln. Im DWZ-Cup trumpfte Otto auf. Souverän konnte er seine Gruppe gewinnen. Das gelang Alborz und Aras zwar leider nicht, aber sie boten ebenfalls gutes Schach. Die Bezirksmeisterschaft am kommenden Wochenende in Offenbach kann kommen.
Dem SK Bad Homburg gebührt ein großes Dankeschön für ein weiteres großes Schachevent bei sommerlichen Bedingungen. Alle Ergebnisse und Tabellen des ABC- und DWZ-Cups finden sich auf der Turnierseite. Die Ergebnisse der U10-Mannschaftsmeiserschaften sind auf der Seite der Hessischen Schachjugend aufgeführt.
Visits: 78