MVS-Jugendbezirksmeisterschaft: Paya, Otto, Karla, Kyriakos, Lennart und Yashaswini holen Bezirksmeistertitel!

Am 28. und 29. September wurden in Offenbach in der Mensa der Leibnizschule die offene Jugendbezirksmeisterschaften des Main-Vogelsberg-Bezirkes ausgetragen. Unter dem Link findet sich der offizielle Turnierbericht des Bezirkes inklusive der DWZ-Auswertung.

Offene Meisterschaft heißt, dass auch Kinder und Jugendliche aus anderen Schachbezirken teilnehmen können. Diese können jedoch weder den Bezirksmeistertitel noch die Qualifikation zur Hessischen Jugendeinzelmeisterschaft erspielen. 84 teilnehmende Kinder und Jugendliche bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord! 17 VSGlerinnen und VSGler stellen das teilnehmerstärkste Kontingent der mitmachenden Vereine.

Gespielt wurde in der Altersklassen U8 bis U18, wobei U16 und U18 ein gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung spielten. Los ging es am Samstag um 10 Uhr, die letzte Partie an dem Tag, es war die vierte Runde, endete erst um 21:30 Uhr. Was für ein Tag für die Spielerinnen und Spieler, aber auch die Schiedsrichter (Christopher Overbeck und Elmar Werner) und den Organisator wie Turnierleiter des MVSJ (Roland Michelmann). Am Sonntag wurden drei weitere Runden gespielt. Bei den jüngsten ging dies vergleichsweise schnell, bei den älteren wurden die Bedenkzeiten deutlich intensiver ausgenutzt und insbesondere in der U14 standen die Endergebnisse erst nach 18 Uhr fest. Aus Offenbacher Sicht gestaltete sich der Tag besonders erfreulich.

Bei den Jüngsten in der U8 konnte Paya einen großartigen dritten Rang erspielen. Da die beiden vor ihm platzierten aber aus einem anderen Bezirk stammten, ging der Bezirksmeistertitel an ihn. Die anderen Offenbacher Kinder in dieser Altersklasse sind erst seit kurzem dabei. Umso erfreulicher sind Georgs 50% aller Punkte und Kaavya wurde mit drei Punkten auf anhieb zweitbestes Mädchen. Auch Devansh und Ali Ensar sammelten erste Turniererfahrung und Punkte.

Die jüngsten Teilnehmer

Wer am längsten nachdenkt, wie hier Paya, hat meist Erfolg

In der U10 war aus Offenbach nur Kavin am Start. Eine Woche nach seiner Turnierpremiere bei der Hessischen U10-Mannschaftsmeisterschaft spielte er sein erstes Einzelturnier. Fast 50% der Punkte waren ebenfalls eine gute Ausbeute in dem sehr stark besetzten Feld.

Große Konzentration in der U10

In der U12 sorgten die Geschwister Otto und Karla für Furore. Otto wurde Gesamtdritter, aber wie bei Paya waren nur bezirksfremde Spieler vor ihm platziert, so dass er völlig verdient den Bezirksmeistertitel holte! Und gleiches gelang Karla als bestem Mädchen als Bezirksmeisterin. Beide strahlten über die gewonnen Pokale um die Wette.

In der U12 musste noch ein Tisch angebaut werden

Die Altersklasse U14 war mit 27 Spielerinnen und Spielern die teilnehmerstärkste. Gleich sechs Offenbacherinnen und Offenbacher waren am Start. Vom Start weg in der Spitzengruppe war Kyriakos. Samstag wie Sonntag spielte er dazu die längsten Partien. Und trotz extrem starker Gegner wurde sein Kampfgeist belohnt. 4,5 Punkte reichten am Ende zum Bezirksmeistertitel, auch wenn der ein oder andere Bezirksfremde vor ihm platziert war. Aras hatte ebenfalls lange Titelchancen, mit 4 Punkten wurde er am Ende zweitbester Offenbacher. Daniel und Tejaswini erspielten sich gute 3 Punkte, wobei Tejaswini zweitbestes Mädchen wurde. Armin und Sebastian holten ebenfals den ein oder anderen Punkt und sammelten wertvolle Turniererfahrung.

Kyriakos spielte mehrfach die längste Partie – Hier Runde 7 an Brett 1

Auch Aras sprang fast aufs Treppchen

In der U16 war diesmal kein VSGler am Start, dafür in der U18 aber mit Lennart, Alborz und Yasgaswini gleich drei Offenbacher. Lennart hatte sich eigentlich den Turniersieg vorgenommen, musste aber schon früh einen Punkt abgeben. Ein zweiter Punktverlust war dann einer zu viel. Mit dennoch erfreulichen fünf Siegen holte er den dritten Platz. Glück im Unglück. Auch bei ihm waren die beiden Besserplatzierten aus einem anderen Bezirk, so dass Lennart verdienter Bezirksmeister wurde, was auch die Qualifikation für die Hessische Einzelmeisterschaft bedeutete. Yashaswini gewann den Pokal des besten Mädchens und darf sich nun ebenfalls Bezirksmeisterin nennen! Alborz kam mit einer 50% Punktausbeute im Mittelfeld ins Ziel.

Die Ältesten spielten meist die längsten Partien

Wir gratulieren allen Kindern und Jugendlichen ganz herzlich zu den schönen Erfolgen! Ein ganz großes Dankeschön geht aber auch an die Eltern, die erneut tolle Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert und neben Brezeln, Getränken, Obst und einigem mehr auch noch verkauft haben.

Das wichtigste sind natürlich die Schachpartien. Für zahlreiche Offenbacher Kinder war es die erste Meisterschaft überhaupt. Die Abschlusstabellen gibt es hier:

Paya freut sich riesig

Abschlusstabelle U8 – Paya wird Bezirksmeister

Kavin mit Medaille im Teilnehmerfeld der U10

Abschlusstabelle U10 – Kavin als einziger Offenbacher in dieser Altersklasse

Geschwisterpower in der U12

Abschlusstabelle U12 – Otto und Karla holen die Titel

Trotz der späten Uhrzeit waren die meisten U14er zur Siegerehrung geblieben

Abschlusstabelle U14 – Kyriakos wird Bezirksmeister

Lennart und Yashaswini rahmen die Gesamtsieger ein

Abschlusstabelle U16 und U18 – Lennart und Yashaswini holen die Titel

 

 

Visits: 200

Ein Gedanke zu „MVS-Jugendbezirksmeisterschaft: Paya, Otto, Karla, Kyriakos, Lennart und Yashaswini holen Bezirksmeistertitel!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert