(ew) Mit 135 Jahren Vereinsgeschichte ist die VSGO einer der traditionreichen Offenbacher Sportvereine. Dennoch sollte es diese 135 Jahre dauern, bis eine Damenschaft für den Verein die ersten Punkte sammeln konnte.
Am 10.10.2015 war es so weit. Beate Wolff als “Mutter des Teams” sowie die Grundschülerinnen Laura Dixon, Rosalie Werner und Josi Hentschker traten zur Saisoneröffnung in der Hessischen Frauenliga beim SV 1920 Hofheim an, und das gleich erfolgreich. Mit 2,5 zu 1,5 gelang dem jungen Offenbacher Team ein vorher nicht erwarteter Erfolg. Laura und Rosalie konnten am zweiten und dritten Brett ihre Partien für sich entscheiden. Als Josi sich dann am vierten Brett nach hin und her wogendem Spielverlauf mit ihrer Gegnerin auf Remis einigte, war der Erfolg perfekt. Beate kämpfte derweil am ersten Brett noch um eine Ergebnisverbesserung, letztendlich jedoch gegen eine knapp 800 DWZ-Punkte besser gewertete Gegnerin vergeblich. Das änderte aber nichts mehr an der Freude über den ersten Mannschaftssieg einer Frauenmannschaft in der Vereinsgeschichte. Dieser wurde im Anschluss mit einem großen Eis noch gebührend gefeiert.
Gerne würde die VSGO noch weitere Mädchen und Frauen für das Schachspiel begeistern. Gelegenheit gibt es jeden Dienstag (außer in den Schulferien) zwischen 17 und 19 Uhr im Rahmen des Kinder- und Jugendtrainings wie auch jeden Freitag Abend ab ca. 19:30 Uhr im Rahmen des freitäglichen Jugend- und Erwachsenenspielabends im Vereinsheim in der Arthur-Zitscher-Str. 22. Für alle Fragen rund um die Mädchen- und Frauenmannschaft steht Vereinsvorstand und Mannschaftsführer Peter Wolff gerne zur Verfügung ( TlfM@vsg-1880-offenbach.de).
Visits: 42