Jugend-Blitz- und Schnellschach-Weltmeisterschaft: Oleg, Kyriakos, Otto und Karla punkten kräftig!

Es ist schon was ganz besonderes, eine Weltmeisterschaft. Zum Jahresende lud die FIDE vom 13.bis 17. Dezember 2024 die Altersklassen U14, U16 und U18 zur offenen Blitz- und Schnellschach-WM nach Terme Čatež in Slowenien. Oleg sowie unsere U12-Spieler Kyriakos und Otto samt U10-Spielerin Karla meldeten für die U14-Wettbewerbe. Sollten die vier in diesem Feld mithalten können? Oder sollte es heißen, außer Spesen nichts gewesen? Spannende Fragen stellten sich im Vorfeld. Doch vor Ort gab es schnell positive Klarheit:

Oleg spielte ein gutes Turnier und kam unter den 107 Teilnehmern der U14 mit 6,5/11 auf Platz 32 im vorderen Drittel als zweitbester Deutscher ins Ziel! Das ist auf diesem Niveau schon eine tolle Leistung! Kyriakos holte mit 4,5 Punkten ebenfalls eine gute Ausbeute. Otto folgte mit 3,5 Punkten nur knapp dahinter. Im parallelen Mädchenturnier schaffte die jüngste Teilnehmerin unter den Offenbachern ebenfalls 3,5 Punkte! Auch wenn es nicht um vordere Plätze ging, so ist es doch schön zu sehen, dass unsere Offenbacher auch bei dieser Konkurrenz den ein oder anderen Erfolg für sich verbuchen konnten. Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es übrigens hier bei Chessresults.

Und damit nicht genug, am Montag und Dienstag folgen ja noch die Blitzwettbewerbe, die hier mitverfolgt werden können.

Von Elternseite erreichte uns auch ein schöner Bericht:

“Die Organisation ist perfekt, Volunteers haben alle am Flughafen willkommen geheißen, der Bus stand parat, die Teilnehmer wurden gleich zum Hotel über die Grenze gefahren (45 min inkl. Grenzübergang). Die tolle Hotelanlage ist mit Mitteleuropas größtem Aquapark ausgestattet, der quasi neben dem Spielsaal liegt. Die Verpflegung ist sehr gut und alles geht super pünktlich über die Bühne. Der Zugang zu dem Spielsaal ist nur für die Spieler erlaubt. Die Eltern durften für die Eröffnung mit rein. Die Teilnehmer wurden vor jeder Partie auf Metallgegenstände/Handys kontrolliert, dabei war alles perfekt organisiert, so dass es keine Verzögerungen gab.
Die Leiterin der Veranstaltung, Klara, war immer vor Ort, immer gut gelaunt, kannte scheinbar jeden von 339 Teilnehmern namentlich und hat viele Siege mitgefeiert.
Die ganze Atmosphäre war sehr entspannt, die Leute waren alle freundlich und herzlich.
Ein ganz tolles Erlebnis!”

Die FIDE bietet natürlich auch eine komplette Turnierseite mit Fotos und Liveübertragungen. Schaut doch mal rein. Wir drücken unserem Nachwuchs jedenfalls alle Daumen!

Und hier noch ein paar Impressionen aus dem Spielsaal:

Otto vor der ersten Runde

Karla mit gut gelaunter Gegnerin

Kyriakos ist sichtlich stolz, dabei sein zu können

Oleg mit der größten Erfahrung der Offenbacher Teilnehmer

 

Visits: 58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert