(FM) Am 26. April 2013 trafen sich 14 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung der Vereinigten Schachgesellschaft. Sie waren der Einladung des Vorstandes in das Vereinsheim an der Arthur-Zitscher-Straße 22 gefolgt. Die Mitglieder entlasteten auf Vorschlag der Kassenprüfer Harald Stadtmüller und Kai Löwner den Kassenwart Ludwig Czech. Der Vorstand wurde von den Mitgliedern ebenfalls entlastet.
Die Mitglieder wählten folgenden neuen Vorstand: Ulf Neumann (1. Vorsitzender), Jürgen Neubauer (2. Vorsitzender), Ludwig Czech (Kassenwart), Friedhelm Meyer (Schriftführer), Peter Wolff (Turnierleiter für Einzelturniere), Peter Wolff (Turnierleiter für Mannschaftskämpfe), Jürgen Neubauer (Jugendwart), Herbert Seyfarth (Informationswart), Beate Wolff (Geselligkeitswart). Der Posten des Materialwartes wurde nicht besetzt.
Der bisherige 2. Vorsitzende Friedhelm Münker verzichtete auf eine Wiederwahl. Horst Müller gab das Amt des Turnierleiters für Einzelturniere ab, um sich zukünftig als Schulschachreferent noch mehr auf diese wichtige Aufgabe der Jugendarbeit konzentrieren zu können. Neu im Vorstand also Herbert Seyfarth als Informationswart, diese Aufgabe hatte zuletzt Friedhelm Meyer wahrgenommen.
Die Kassenprüfer Harald Stadtmüller und Kai Löwner waren auf der JHV 2012 für 2 Jahre gewählt worden, sind also noch bis zur JHV 2014 im Amt.
Die 3-jährige Mitgliedschaft von Christoph Böckmann und Wolfgang Jakel im Ehrenrat der VSGO endete in diesem Jahr. Christoph Böckmann stellte sich erneut zur Wahl und wurde von den Mitgliedern auch gewählt. Neu in den Ehrenrat gewählt wurde Bruno Kazic. Dem Ehrenrat gehören außerdem bis 2015 an: Dr. Ernst Heppner, Michael Höhn und Matthias Weiß.
Auf Antrag des Vorstandes beschlossen die Mitglieder einen Familientarif einzuführen.
Der Familientarif betrifft die zusätzliche Mitgliedschaft als Ehe-/Lebenspartner(in) für 50 EUR/Jahr und die zusätzliche Mitgliedschaft als Kind (6 bis 18 Jahre) für 24 EUR/Jahr.
Die Zusatz-Mitgliedschaft ist nur möglich wenn schon eine Vollmitgliedschaft als Einzelmitglied für 96 EUR/Jahr besteht oder zeitgleich beantragt wird.
Visits: 179