Erfolgreiche Schachmannschaften

(FM) Die fünf Mannschaften der Vereinigten Schachgesellschaft Offenbach erspielten gute Ergebnisse in den Schachligen. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage konnte die 4. Runde insgesamt erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Erste der VSGO musste in ihrem Heimspiel der Oberliga gegen den SK Marburg auf zwei Stammspieler verzichten. Trotzdem ging an keinem der 8 Bretter ein Spiel verloren, Endergebnis 5:3 für Offenbach. Siegreich der Internationale Meister Stefan Reschke und Lothar Trumpp. Jeweils Remis spielten IM Nils Michaelsen, FIDE-Meister Dmitri Goreacinic, Holger Roosen, Wolfgang Jakel, Harald Stadtmüller und Horst Müller. Die Mannschaft rückte nach diesem Spieltag mit 6 : 2 Punkten auf den vierten Tabellenplatz vor. Mit diesem Platz am Ende der Saison wäre der Verein sicher sehr zufrieden. Bis dahin gilt es vor allen Dingen immer wieder mit möglichst kompletter Stammbesetzung anzutreten, dann ist vieles möglich.

VSGO 2 gelang in der Landesklasse ein deutlicher 6,5 : 1,5 Erfolg bei den Schachfreunden Frankfurt 2. Damit belegt jetzt auch diese Mannschaft einen 4. Tabellenplatz. Erfolgreich waren Horst Müller, Lothar Trumpp, Ludwig Czech, Jan Zwirner, Matthias Lützen und Mirsad Bogucanin. Einen halben Punkt steuerte Peter Wolff bei.  Nach der Schlappe gegen Neuberg am vergangenen Spieltag gelang der Mannschaft nun die Wiedergutmachung. Sie hält damit den Anschluss zur Spitze.

Der erste Sieg im vierten Spiel gelang VSGO 3 in der Bezirksliga mit einem knappen 4,5 : 3,5 zuhause gegen die Sfr. Neuberg 3. Angesichts der Tabellensituation vor dem Spieltag ein eher überraschender Erfolg der Offenbacher. Die Mannschaft teilt sich jetzt mit 3 Punkten den fünften Tabellenplatz mit Somborn. Siegreich an den Brettern waren Bruno Kazic, Friedhelm Münker, Hans Markus Gehring und Hans-Jörn Freiheit. Den fehlenden halben Punkt für den Erfolg der Mannschaft steuerte Ulf Neumann mit einem Remis bei.

In der Kreisliga trat die Vierte ohne 4 Stammspieler an und war beim 1,5 : 4,5 gegen SV Großauheim 3 chancenlos. Den einzigen Sieg erspielte Ersatzspieler Ovchia Milner, ein Remis gelang Norbert Lachmund am ersten Brett. Die Mannschaft verbleibt vorerst mit 2 Punkten auf einem mit Nidderau geteilten 8. Tabellenplatz in der Abstiegsregion.

VSGO 5 bleibt in der Kreisklasse weiter ungeschlagen. Allerdings hatte man sich gegen den SC Gelnhausen 3 etwas mehr als ein 3: 3 versprochen. Punktgleich mit dem Zweiten Neuberg belegt die Mannschaft weiter den dritten Tabellenplatz. Siege erzielten Yasushi Kono und Norbert Brandt, jeweils ein Remis erreichten Rolf Staggat und Jürgen Neubauer.

Die Senioren der VSGO sind in dieser Saison noch nicht so richtig in Fahrt gekommen. In der Seniorenliga gab es in der 3. Runde ein 2 : 2 gegen den SV Großauheim. Erfolgreich waren Dr. Georg Hechler und Ludwig Czech. Mit 3 Punkten aus 3 Spielen liegt die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle.

Visits: 68

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert