Jedes Jahr in den Osterferien veranstaltet die Hessische Schachjugend in der Jugendherberge Bad Homburg ihre Hessische Jugendeinzelmeisterschaft. Vom 4. bis 6.4.25 spielten die U10(w), vom 6. bis 12.4.25 die Altersklassen U12(w) bis U18(w). Das Motto dieses Jahr war „Weltraum“.
Auf der Turnierseite der HSJ finden sich alle Ergebnisse, Tabellen, Fotos und das umfangreiche Freizeitprogramm, das mal wieder seines gleichen suchte.
U12(w) – U18 (w) vom 6.-12. April 2025:
Am Sonntagabend war Schichtwechsel. Die U10 reiste ab, die älteren Spieler füllten die Jugendherberge. Von der VSG fehlten dieses Jahr zwar Karla, Oleg, Sarah und Sepas, die allesamt Pokalchancen gehabt hätten, aber mit Otto (U12), Kyriakos (U14), Sophie (U16w), Florin und Lennart (U18) sowie Daniel und Sebastian (U18 Open) ist die VSG gut vertreten.
Am Donnerstag, den 10.4., gab es in der Jugendherberge die ersten Entscheidungen. Die Blitzmeisterschaften standen an. Extra angereist war Sepas, der es seinem jüngeren Bruder gleich tun wollte. In der U12 standen am Ende drei Spieler punktgleich vorne. Sepas hatte die zweitbeste Soberg-Wertung und wurde somit Hessischer U12-Vizehessenmeister. Der einzige Hessenmeistertitel für die VSG dieses Jahr im Einzel sollte so bei seinem Bruder Paya verbleiben. Auch in der U18 gelang der Sprung auf das Treppchen. Lennart sicherte sich Platz 3 in der Blitzwertung, ein toller Erfolg!
Doch auch im Langschach gelangen sehr schöne Erfolge. Sophie erspielte sich mit Platz 3 in der U16w einen schönen Pokal! Wir gratulieren herzlich! Kyriakos kam in starker Konkurrenz in der U14 auf den 4. Platz. Noch in der letzten Runde hatte er Chancen auf einen Pokal. Doch mit dem Remis in der letzten Runde blieb es beim sehr guten 4. Platz. Auch Lennart in der U18 spielte mit Platz 5 ein starkes Turnier. Einen halben Punkt dahinter kam Florin als 7. ins Ziel. In der U12 schrammte Otto als Elfter knapp an den Top 10 vorbei. Im U18 Open zeigte schließlich Sebastian eine starke Leistung. Als 21. verbesserte er seinen Startplatz um mehr als 20 Plätze, ein Zeichen für einen großen Sprung nach vorne. Nach langer Pause war auch Daniel mit am Start und holte den ein oder anderen Punkt.
Insgesamt waren 13 Offenbacher Spielerinnen und Spieler am Start. Tom und Rosalie unterstützen darüber hinaus das Orgateam, so dass die VSG einmal mehr eines der größten Kontingente stellte. Allen Teamern der HSJ gilt ein riesengroßes Dankeschön für die tollen Tage in Bad Homburg!
U10 vom 4.-6. April 2025:
Von der VSG 1880 Offenbach waren dieses Jahr vier Kinder in der offenen U10 am Start. Georg Erke, Malyadri Devansh Rachuri, Prithvik Vaitheeswaran und Elias Kim waren für die VSG am Start. Die Tabelle und mit allen Ergebnissen findet sich hier.
Am Samstag wurde im Blitz der erste Hessische Meistertitel ausgespielt. Für das Turnier war Paya Zargaran extra angereist, und obwohl er noch der Altersklasse U8 angehört, konnte er den Titel in der älteren Altersgruppe U10 erringen! Auf dem Titelbild sieht man in strahlen Wir gratulieren ganz herzlich!
In der offenen U10 lag Georg eine Runde vor Schluss mit einem halben Punkt Vorsprung auf dem zweiten Platz. Ein Pokal war für unseren jungen U8-Spieler zum Greifen nah. Doch leider ging die Runde verloren. Macht nichts, Georg kann noch zwei Jahre die U10 spielen und wird dort sicherlich noch für Furore sorgen.
Auch Elias, Malyadri Devansh und Prithvik punkteten fleißig. Schön, dass sie alle mitgemacht haben.
Views: 108