Platz 3 bei der Hessischen U10-Mannschaftsmeisterschaft!

Am 13.9.25 wurde im Vereinshaus Gonzenheim in Bad Homburg eine rekordverdächtige Hessische U10-Mannschaftsmeisterschaft seitens der Hessischen Schachjugend ausgetragen. Sage und schreibe 24 Teams waren angetreten, ihren Meister sowie zwei Startplätze für die Deutsche U10-Vereinsmeisterschaft in Stuttgart am Jahresende auszuspielen. Und parallel fand noch ein ABC-Turnier, wenn auch ohne Offenbacher Beteiligung, statt.

Die VSG war mit zwei Mannschaften angetreten. Paya, unsere beiden Georgs und Kavin wollten sowohl bei der Pokalvergabe als auch den DVM-Startplätzen ein Wörtchen mitreden, auch wenn Oberursel und Bad Homburg favorisiert waren. Kaavya, Prithvik, Vladimir und Devanche stellten unsere sehr junge zweite Mannschaft, die erste Mannschaftturniererfahrung sammeln wollte.

Über sieben Runden im Schweizer System wurden an diesem Samstag die Plätze ausgespielt. In den ersten Runden kam unsere erste Mannschaft zu ungefährdeten Siegen. In Runde vier gab es dann jedoch einen Dämpfer. Ein Figureneinsteller besiegelte die 1:3 Niederlage gegen zweitgesetzte Bad Homburger. In Runde sechs ging es dann gegen die Turnierfavoriten aus Oberursel sehr eng zu. Mit einem Sieg wäre die VSG wieder ganz oben dabei. Doch das knappe 1,5:2,5 reichte dazu nicht, auch wenn die Mannschaft alles gegeben hatte. In der Schlussrunde wurde mit einem klaren 4:0 gegen Makkabi Frankfurt dann aber noch souverän mit zwei Punkten Vorsprung der dritte Platz und damit ein Pokal bei der Siegerehrung gesichert. Das Titelbild zeigt die darüber sehr erfreute Mannschaft, die an allen Brettern sehr ausgeglichen 5 bis 5,5 Punkte je Spieler zu dem schönen Ergebnis beigesteuert hatte. Eine DVM-Teilnahme muss nun jedoch über einen Freiplatzantrag versucht werden.

Unsere zweite Mannschaft kämpfte sich ebenfalls beherzt durch das Turnier. Ein Sieg und zwei Remise deuteten an, dass mit diesem jungen Team in den kommenden Jahren noch zu rechnen sein wird. Insgesamt waren die Mannschaften in der zweite Tabellenhälfte alle sehr nah beisammen, so dass auch hier die Partien sehr spannend und eng waren.

Ein großes Dankeschön gilt einmal mehr Jan Götz und seinem Team von der Hessischen Schachjugend für die großartige Organisation und die vielen Helfer, die eine solche Großveranstaltung erst möglich gemacht hatten. Alle Tabellen und Ergebnisse sowie weitere Fotos gibt es in Kürze auf der Turnierseite der Hessischen Schachjugend.

 

 

 

 

Views: 130

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert