Ligaspieltag: VSGO I und II gewinnen parallel zur Jugendbezirksmeisterschaft – VSGO V verliert knapp

Die Jugendbezirksmeisterschaft war zwar das schachliche Highlight des Wochenendes, doch Bezirk wie Landesverband hatten es geschafft, zeitgleich noch Heimspiele für unsere 1., 2. und 5. Mannschaft anzusetzen. Ein paar Jugendliche mussten sich so zwischen Ligaspiel und Bezirksmeisterschaft entscheiden, sicherlich nicht ganz optimal.

Im Vereinsheim spielte am Samstagabend die 5. Mannschaft in der Kreisoberliga gegen Bischofsheim 2. Alborz und Aras, die beide Pokale bei der Jugendbezirksmeisterschaft erspielten, wurden durch Andre und Stefan bestens vertreten. Beide holten zusammen 1,5 Punkte. Da Friedhelm und Jürgen jedoch nicht erhöhen konnten, ging die Partie knapp mit 1,5:2,5 verloren.

Einen Tag später traten die VSGO I gegen den SK Baunatal 1 und die VSGO II gegen die SU Mühlheim 1 im schönen Konferenzraum der Leibnizschule an. Unsere VSGO I in der Verbandsliga Nord war erstmals quasi in Bestbesetzung angetreten und ließ nichts anbrennen. Der Gegner war allerdings leider auch nur zu fünft angereist und wird so nicht die Klasse halten können. Florin und Michael spielten Remis, alle anderen konnten ihre Spiele gewinnen. Das deutliche 7:1 spülte die VSGO I sogar erstmals an die Tabellenspitze. Allerdings sind in der Liga sechs Teams punktgleich, was auf eine noch sehr spannende Saison schließen lässt, wenn es so ausgeglichen zugeht.

Lothar spielte am längsten

Enger ging es bei der VSGO II zu. Hier waren mehrere Stammspieler nicht angetreten, so dass Mirsad, Marco, David und Paya aushalfen. All vier spielten wie auch Sepas am Spitzenbrett Remis. Tom gewann, Leonore verlor. Somit hing das Gesamtergebnis an Lothar, der die längste Partie des Tages spielen sollte. Zum Glück gab es ein Happy End, Lothar gewann zum 4,5:3,5 Endstand. Zwar reklamierte Mühlheim eine Uhr, die trotz korrekter Programmauswahl eine zu geringe Zuschlagszeit nach dem 40. Zug anzeigte. Da das aber erkannt und korrigiert wurde, war alles wieder in Ordnung. Die VSGO II verbesserte sich auf den achtbaren fünften Tabellenplatz in der Landesklasse Ost.

Views: 121

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert