Schachverrücktes Wochenende – Finale Mädchen-Grand-Prix, Jugend-Grand-Prix und Jugendligaauftakt

Am Wochenende 21.-23.9.18 war die VSG-Jugend auf zahlreichen Schachturnieren aktiv. Den Auftakt machten Rosalie, Laura und Josi beim Finale des Mädchen-Grand-Prix der Deutschen Schachjugend in Paderborn. Über fünf Runden traten die 17 Qualifikantinnen  aus ganz Deutschland gegeneinander an (siehe Foto oben). Alle drei Offenbacher Mädchen punkteten ordentlich. Rosalie musste sich lediglich der Deutschen U12-Meisterin und Vizeeuropameisterin Luisa Bashylina geschlagen geben und kam auf einen sehr guten 2. Platz in der U12 und wurde mit 3,5/5 dritte im Gesamtturnier. Dafür erhielt sie ebenso einen schönen Pokal wie Laura, die als dritte in der U12 und vierte im Gesamtturnier mit 3/5 zahlreiche Spielerinnen mit höherer DWZ hinter sich ließ. Nur einen Punkt dahinter komplettierte Josi das Offenbacher Trio bei diesem schönen Wochenende in Paderborn. Überhaupt stellte die VSG als einziger Verein gleich drei Mädchen in diesem Finale. Franziska Liez hatte dies mit ihren Mitstreiterinnen aus NRW perfekt organisiert. Alle Ergebnisse und Tabellen sind auf der Homepage der Hessischen Schachjugend einsehbar.

Am Samstag, den 22.9., hatte der SC Landskrone den Emanuel Lasker Jugend-Grand-Prix in Oppenheim ausgerichtet. In dem stark besetzten Turnier waren Tom, Florin und Lennart von der VSG am Start. Tom spielte in der DWZ-Gruppe >1500 ein gutes Turnier und kam mit 4,5/7 nur durch die Zweitwertung vom zweiten Platz getrennt auf einen etwas undankbaren vierten Platz. Florin spielte in der DWZ-Gruppe bis 1200 ein wechselvolles Turnier. Zwar gelang ihm ein beachtlicher Sieg gegen den an eins gesetzten Turnierfavoriten, aber es gab auch Niederlagen gegen niedriger gesetzte Spieler. Mit 3/7 lag er am Ende leistungsgerecht ziemlich genau in der Tabellenmitte. In der U8 schließlich gelang Lennart mit 3,5/7 ein gutes Turnier mit einer Top-10-Platzierung, die mit einer schönen Medaille belohnt wurde.

Lennart gewann die einzige Medaille für die VSGO

Last but not least stand am Sonntag der Auftakt der Jugendliga mit einer zentralen Runde in Büdingen auf dem Programm. Leider kam die dritte Mannschaft an diesem Wochenende aufgrund zahlreicher Absagen nicht zusammen, so dass die VSG nur mit zwei Mannschaften vertreten war. Ohne die in Paderborn weilenden Mädchen tat sich das sehr junge Team Offenbach I gegen die deutlich älteren und spielstärkeren Gegner aus Gründau I beim 0,5:3,5 erwartungsgemäß schwer. Christoph erkämpfte sich ein hoch verdientes Remis und auch die anderen Partien waren knapper als es das Ergebnis aussagt. Offenbach II konnte gegen Obertshausen/Hainstadt 1 gut mithalten, war aber nur mit drei Spielern angetreten. Jan konnte am ersten Brett sein Spiel gewinnen, doch leider gingen die anderen Partien zum 1:3 Endstand verloren. Nach diesem nicht ganz so optimalen Auftakt wird es in der zweiten Runde am 28.10. mit Heimspielen in Offenbach bestimmt schon wieder anders aussehen.

 

Visits: 99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert