Ligaspieltag: 3. Mannschaft punktet in Obertshausen – 4. Mannschaft verliert beim Saisonabschluss

Am 16.3.2019 standen die siebten Runden in der Bezirksoberliga für die VSGO III und in der Bezirksklasse für die VSGO IV auf dem Programm. Unsere Vierte (siehe Foto oben) empfing zum Saisonabschluss die erste Mannschaft der Schachfreunde Hailer-Meerholz. Und es entwickelte sich ein spannendes Match zwischen dem Tabellenvierten (Hailer-Meerholz) und dem Tabellenachten (Offenbach), obwohl es für beide Teams eigentlich um nichts mehr ging. Yasushi holte für Offenbach einen vollen Punkt, er spielt eine starke Saison. Kai, Aleksandar, Norbert und Ovchia remisierten, so dass Offenbach auf drei Brettpunkte kam. Leider reichte das nicht ganz, die Partie ging mit 3:5 knapp verloren und die Mannschaft beendet die Saison auf dem 8. Tabellenplatz. Bis September hat die Mannschaft nun Zeit, Kraft für die neue Saison zu tanken.

Noch bis Mai geht die Saison für die VSGO III, da zwei Spieltage mehr auf dem Programm stehen. In Obertshausen lag Höchstspannung in der Luft, Offenbach als Tabellenachter war beim Tabellenneunten auf Punkte angewiesen, wollte man nicht auf einen der beiden ziemlich sicheren Abstiegsplätze abrutschen. Und es ging knapp zu, sehr knapp. Als erstes nahm Elmar das Remisangebot seines Gegners an, Rosalie folgte kurz darauf. Auch Udo beendete kurz danach mit dem gleichen Resultat seine Partie. Doch dann, oh Graus, Brett 2 ging verloren und Brett 3 erging es in der Folge nicht besser. Damit stand es 1,5:3,5 für Obertshausen. Sollten Eckhard, Tom und Bruno das noch zu später Stunde drehen können? Und tatsächlich sah es so aus. Bruno stand klar auf Sieg, Tom hatte zwei Mehrbauern und bei Eckhard deutete alles auf mindestens einen halben Punkt hin. Doch es sollte noch viel spannender werden. Tom spielte ab ca. dem 30. Zug auf dem 30-Sekundeninkrement. Trotz deutlich besserer Stellung fiel ihm nach gut 4 Stunden in dieser kurzen Zeit nicht ein, wie er ein Dauerschach abwehren sollte, ohne in Nachteil zu kommen. Statt vollem Punkt bedeutete dies Remis und damit 2:4 für Obertshausen. Bruno und Eckhard mussten nun gewinnen. Und das taten sie. Bruno führte die weißen Steine perfekt zum Mattangriff, während Eckhard eine winzige Unaufmerksamkeit seines Gegners ausnutzen konnte und die längste Partie des Tages für Offenbach entschied. Der spannende Abend endete somit 4:4 und Offenbach bleibt in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor Obertshausen.Die insgesamt sechs Mannschaftspunkte nach sieben Spieltagen sind nach dem Aufstieg aller Ehre wert, aber mindestens ein, besser zwei Punkte werden für den Klassenerhalt in den kommenden beiden Partien noch benötigt. Wir drücken die Daumen!

Visits: 109

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert