Wir gratulieren dem Dragulf Chess Club zum Gewinn des 1. Internationalen Jugend-Mannschafts-Blitz

Am 30.3.20 fand auf lichess unser erstes Internationales Online-Blitzmannschaftsturnier statt. International heißt, dass zwei Teams aus Norwegen, zwei Mannschaften aus England, je ein Team aus Österreich, Mexiko und den Vereinigten Arabischen Emiraten neben den deutschen Vertretern aus Neuberg und Offenbach am Start waren.

Gespielt wurde ein 90-minütiges Blitzturnier, wobei die Mannschaften beliebig viele Mitspieler haben konnten, von denen am Ende die fünf besten Spieler den Teamscore bestimmten. So waren für Offenbach gleich 11 Kinder und Jugendliche am Start. Leeds mit 17 Teilnehmern und der Dragulf Chess Club aus Norwegen mit sage und schreibe 25 Mitspielern stellten die meisten Spielerinnen und Spieler.

Nach 618 gespielten Partien mit 39.910 Zügen gab es einen deutlichen Sieger. Das norwegische Dragulf Chess Team, hinter dem die frühere Schule des amtierenden Weltmeisters Magnus Carlsen steckt, konnte fast doppelt so viele Punkte wie die Zweitplatzierten erzielen. Wir gratulieren herzlich!

Ein Glückwunsch gebührt auch den Schachfreunden Neuberg für einen toll erkämpften zweiten Platz, knapp gefolgt von unserem Offenbacher Team der VSG. Gut gemacht kann man da nur sagen und ebenfalls Glückwünsche ausrichten.

Zwischen Platz drei und sechs lagen nur 6 Mannschaftspunkte Differenz. De facto waren der Alain Chess Club aus den VAE, der AAEC aus Saltillo in Mexiko sowie die York Chessnuts auf den Plätzen gleich auf mit unseren Offenbacher Kindern und Jugendlichen. Kongsvinger SKU aus Norwegen und der Leeds Junior Chess Club aus England lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen um die folgenden Plätze, während Mödling aus Österreich mit nur zwei Spielern das Turnier angenommen hatte, gegen die Fünferwertung dann aber trotz zahlreicher Siegpunkte natürlich chancenlos war.

Die Mannschaften waren bunt gemischt. Vom Schachanfänger bis zum Fidemeister waren alle Spielstärken und Altersgruppen vertreten. Alles in allem also ein großer Spaß. John von der Yorkshire Junior Chess Association brachte es nach dem Turnier auf Facebook auf den Punkt: “I think the fact it took place was the most significant thing – some good things coming out of this dark period. “

Wenn alle mögen, kommt es am Montag, den 6.4.2020, um 20 Uhr zum großen Rückkampf. Zum Turnierraum und zur Anmeldung geht es hier.

Visits: 101

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert