Beim 6. Internationalen Jugendmannschaftsblitz waren erstmals Streamer aktiv

Am 4. Mai 2020 fand unser bereits 6. Internationales Jugendmannschafts-Blitzturnier mit erneut fast 200 Spielern in zwei Gruppen statt. Aber eins war diesmal anders. Die Aufmerksamkeit wächst weltweit und erstmals gab es gleich 3 Streamer, die die Partien kommentierten und die Partien ebenfalls in die Welt trugen. Zwei davon kamen von Jugendlichen von Trojanska Hästen auf youtube und twitch. Und die dritte war unser Lokalmatador Dominik mit seinem Stream auf twitch.tv.

Das Turnier war diesmal ungewöhnlich spannend. Konnte die beiden letzten Male Bl4ck L1st klar und deutlich gewinnen so entwickelte sich diesmal ein Turnier, das lange, lange nur kleine Abstände zwischen den Teams ergab. Offenbach pendelte zwischen Platz drei und acht. Sollte gar der Abstieg in die zweite Gruppe drohen?

Nein, die neun Kinder und Jugendlichen der VSG gaben kräftig Gas und kämpfte sich wieder nach oben, fast sogar auf einen Treppchenplatz. Im Schlussspurt musste man diesen dann aber doch den schwedischen Teilnehmern von Trojanska Hästen überlassen und rettete sich mit einem Punkt Vorsprung vor den Aufsteigern aus Venezuela, FVA Sub 14 Absoluto, auf einem sehr, sehr guten vierten Platz ins Ziel! Wir gratulieren herzlich zu dieser starken Leistung gegen Teams mit Spielern weit jenseits der 2000er lichess-ELO. Ganz vorne überraschte der zweite Aufsteiger der Vorwoche. Les Youngsters de Saint Maur aus dem Elsass spielten ein herausragendes Turnier und konnten gleich den Gruppensieg vor Bl4ck L1st aus Griechenland erringen! Doch einen Tag später stellte sich heraus, dass ein Spieler von Saint Maur mit Computerhilfe gespielt hatte. Die Punkte wurden abgezogen und Team Bl4ck L1st konnte doch noch den dritten Turniersieg in Folge erringen. Wir gratulieren herzlich!

Thessaloniki und Eskaki.gr Events aus Griechenland sowie Leeds Junior Chess Club aus Großbritannien trennten auf den Plätzen sechs bis acht gerade mal drei Punkte. Nur York und Innlandet waren diesmal unglücklicher Weise in die zweite Gruppe abgestiegen. Dort sind sie aber sicherlich die Favoriten für den direkten Wiederaufstieg.

In der zweiten Gruppe ging es diesmal etwas einseitig zu. Team Peru PE ARL war nicht zu stoppen und gewann mit großem Vorsprung vor der Jugendmannschaft aus Bischwiller bei Straßburg. Beide werden nächste Woche in der A-Gruppe spielen! Wir gratulieren herzlich!

Etwas unter die Räder kamen die Teams aus Neuberg und Schack 08. In der kommenden Woche werden wir hier aber sicherlich wieder eine ausgeglichenere Gruppe sehen. York und Innlandet sowie Warwickshire aus England stehen schon als Zugänge fest. Weitere Teams aus aller Welt sind herzlich willkommen.

Visits: 67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert