Tom Werner und Benedikt Westhof neue Offenbacher Schulschachmeister

(EW) 42 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen, darunter einer Grundschule, waren der Einladung von Leibnizschule und VSG 1880 Offenbach gefolgt und spielten im Konferenzraum der Leibnizschule am 5.11.2013 über 5 Runden die Offenbacher Schulschachmeister der weiterführenden Schulen im Einzel aus. Pünktlich um 14 Uhr begrüßte Schulleiter Christoph Dombrowski die Teilnehmer und wünschte spannende Partien. Dieser Wunsch sollte erfüllt werden, kämpften in der letzten Runde doch noch drei Schüler ohne Verlustpunkte, darunter auch 2. Klässler und VSG-Mitglied Dominik, um den Gesamtsieg. Das daraus resultierende Endergebnis war aus Sicht der VSG besonders erfreulich. Die Vereinsmitglieder Tom Werner aus der 5. Klasse der Leibnizschule und Benedikt Westhof, 7. Klasse der Freie Christliche Schule Frankfurt, wurden mit jeweils 5:0 Siegen und gleicher Buchholzzahl punktgleich Offenbacher Schulschachmeister aller Altersklassen.

Innerhalb der drei gewerteten Altersklassen (WK2 und älter = Jahrgang 1998 und älter, WK3 = Jahrgänge 1999 und 2000, WK4 = Jahrgänge 2001 und jünger) gewannen Teilnehmer aus sechs der sieben teilnehmenden Schulen weitere Pokale. Alle Teilnehmer erhielten schöne Urkunden. Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich:

1. Platz WK4: Tom Werner (Leibnizschule) und Benedikt Westhof (Freie Christliche Schule Frankfurt) – beide 1. Platz Gesamtwertung
3. Platz WK4: Linus Ondreka (Albert-Schweitzer-Schule) – 8. Platz Gesamtwertung

1. Platz WK3: Erwan Robert (Leibnizschule) – 6. Platz Gesamtwertung
2. Platz WK3: Aaron Berthold (Marianne Frostig Schule) – 9. Platz Gesamtwertung
3. Platz WK3: Cyprian Cinatl (Leibnizschule) – 11. Platz Gesamtwertung

1. Platz WK2 und älter: Aaron Elbel (Leibnizschule) – 3. Platz Gesamtwertung
2. Platz WK2 und älter: Vjaceslovs Sorokole (Geschwister Scholl Schule) – 7. Platz Gesamtwertung

Sonderpreise:
1. Platz Grundschule: Marc Roca Brandt (Erasmus Grundschule) – 4. Platz Gesamtwertung
2. Platz Grundschule: Dominik Laux (Erasmus Grundschule) – 5. Platz Gesamtwertung
1. Platz Mädchen: Anna Roca Brandt (Leibnizschule)

Das Turnier wurde routiniert von Horst Müller, Schach AG-Leiter Pascal Ballò, Thuy Linh Hoang, Dr. Ernst Heppner, Udo Lanz, Jürgen Neubauer und Andreas Laux aus der Vereinigten Schachgesellschaft 1880 Offenbach geleitet. Frau Wölbern, stellvertretende Schulleiterin, freute sich über die große Resonanz und natürlich das gute Abschneiden der eigenen Schüler.  “Vielleicht können wir nächstes Jahr zu dieser schönen Veranstaltung auch noch Teilnehmer der Offenbacher Schulen begrüßen, die diesmal bei der Premiere noch nicht mitgemacht haben.” richtete sie gleich den Blick auf das kommende Schuljahr.
Weiter geht es mit den Offenbacher Schulschachwettbewerben am Dienstag Nachmittag, den 28.1.2014, mit der Mannschaftsmeisterschaft der 4er-Teams, dann in der Albert-Schweitzer-Schule.
Bilder vom Turnier:
Die Gewinner – mit Nicola Wölbern und Horst Müller

Visits: 235

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert