Duch den Ukraine-Krieg sind die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen stark ersatzgeschwächt, fehlen doch bis zu sieben ukrainische Spieler, die sonst zu den Spieltgen angereist sind. Vor diesem ernsten und traurigen Hintergrund einigten sich beide Vereine auf eine Partie 4 gegen 4 Spieler steht der üblichen 8 Bretter.
Auf dem Papier war Offenbach dennoch klarer Außenseiter. An allen Bretter hatten Wolfgang, Michael und unserere Nachrücker Horst und Holger deutlich weniger DWZ-Punkte aufzuweisen als ihre Gegner. Und dann noch ein Auswärtsspiel in Nordhessen mit entsprechend langer Anreise.
Umso erfreulicher die kämpferisch starke Leistung unserer Mannschaft. Wolfgang gelang am Spitzenbrett ein voller Punkt. Und auch Holger fuhr einen vollen zweiten Punkt ein. Mit Horsts Remis am dritten Brett war dann auch Michaels Verlustpartie verkraftbar. 2,5:1,5 hieß es somit am Ende, ein doppelter Punktgewinn für unsere VSG!
Fast zeitgleich gab es noch einen weiteren Mannschaftspunkt für unsere erste Mannschaft. Brett vorm Kopp Frankfurt hatte in der letzten Runde einen Ersatzspieler vor einem Stammspieler aufgestellt, wodurch die betroffene Partie nachträglich für Offenbach gewertet wurde und das Mannschaftsergebnis auf 4:4 korrigiert wurde.
Mit nun insgesamt 4 Mannschaftspunkten nach vier Partien liegt unsere VSGO I nun auf einem hervorragenden fünften Platz in der Hessenliga.
Visits: 501