Nach dem sehr gelungenen Auftakt am Wochenende 8. bis 10. April 2022 waren seit Sonntagabend auch die Älteren in Bad Homburg vor Ort. Sie spielten sechs Tage lang in den jeweiligen Altersklassen bis Samstag, den 16.4.22, ihre Meister(innen) und die Qualifikationsplätze für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in der Pfingstwoche in Willingen aus.
Gleich sechs Offenbacher und Offenbacherinnen waren in der U12 dabei. Filip, Kosta, Luca, Oleg, Sarah und Sophie traten in diesen Altersgruppe an und so kam es auch zu dem ein oder anderen vereinsinternen Duell. Doch die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen. Sarah holte starke 5,5 Punkte und sicherte sich damit den Titel der Hessischen Vizemeisterin U12w! Sophie kam auf vier Punkte, was zum dritten Platz und damit auch einen schönen Pokal reichte. Und besonders wichtig, beiden Mädchen gelang die erneute Qualifikation zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen in der Pfingstwoche. Wir gratulieren herzlich. Natürlich zeigten auch die Jungen in dieser Altersklasse gute Leistungen. Filip und Oleg holten je fünf Punkte, was zu den Plätzen 10 und elf reichte. Luca erspielte 4 volle Punkte, was Platz 19 bedeutete und auch Kosta erspielte sich bei seiner ersten großen Turnierteilnahme zwei volle Punkte.
In der U14 war Florin als einziger Offenbacher am Start. Leider verlief das Turnier für ihn etwas wechselhaft, so dass es dieses Jahr nicht zu einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen sollte. 4 Punkte bedeuteten aber einen guten sechsten Platz.
Den Vogel schoss Rosalie in der U16w ab, die zusammen mit den Altersklassen U14w und U18w ausgetragen wurde. Mit einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg konnte sie sich in der letzten Runde ein Remis leisten, um mit 4,5 von 5 möglichen Punkten als neue Hessenmeisterin gekürt zu werden. Eine ähnlich deutliche Leistung gelang ihr schon am Donnerstag bei der Hessischen Blitzmeisterschaft der gleichen Altersgruppen, die sie mit neun Siegen bei drei Remisen ebenfalls deutlich gewinnen konnte. Und natürlich bedeutete dies die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Wir gratulieren herzlich!
Ebenfalls mit vor Ort war Tom als Teamer. So unterstützte die VSG auch den gelungen Ablauf der schönen Woche für alle Teilnehmer(innen).
Alle Ergebnisse, Tabellen sowie die Tagesberichte gibt es wie immer auf der Turnierseite der HSJ.
Und natürlich war das Freizeitprogramm wieder ein echtes Highlight. Grillen mit Simon, dem Vorsitzenden der HSJ, Bowling, Geocaching, Blindsimultan mit Markus, Kletterpark und vieles, vieles mehr stehen auf dem Programm bis zur Siegerehrung am Samstagmittag.
Am Dienstag kam es zur ersten (Freizeit-)Titelverteidigung. Filip und Florin gewannen mit ihrer Mannschaft das Fußballturnier des ZLs. 2019, bei der letzten Austragung, war ihnen das in der damaligen U12 ebenfalls gelungen. Wir gratulieren herzlich! Höhepunkte waren wie schon in den Vorjahren der Chess-Total-Spieleabend am Donnerstag sowie der sehr unterhaltsame Abschlussabend am Freitag. Im ewigen Duell Teilnehmer(innen) gegen Teamer zogen dieses Jahr die Teamer bei den Duellen über sieben Runden den Kürzeren, wonach sie eine Wasserdusche über sich ergehen lassen mussten. Ihr merkt, die Kinder und Jugendlichen hatten wirklich viel Spaß.
Dank Maskenpflicht in den Innenräumen, täglichen Tests und einer ab der U14 durchgeimpften Teilnehmerschaft konnten Ansteckungen unter Spielenden und Teamern verhindert und einige wenige Coronafälle sehr frühzeitig identifiziert werden, so dass die insgesamt neuntägige Veranstaltung mit einer insgesamt dreistelligen Teilnehmerzahl ohne Komplikationen und umso mehr Spaß über die Bühne gehen konnte.
Hier ein paar Impressionen der Hessischen Schachjugend:
Visits: 597