Albert-Schweitzer- und Erasmus-Schule neue Schulschachmeister

VSG richtet Stadtmeisterschaften für Offenbacher Schulen aus

(EW) Ulrich Schmidt, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule, freute sich am Dienstag, den 28.1.14, über die ungewohnte Nutzung der Mensa. Es wurde Schach gespielt. Über 70 Kinder und ihre Betreuer tummelten sich fast vier Stunden bei dieser Premiere, wo sonst die Schüler ihr Mittagessen zu sich nehmen.
Die VSG 1880 Offenbach hatte in Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Schule die 3. Offenbacher Stadtmeisterschaft im Schulschach für Vierermannschaften bestens organisiert. Sechs Grundschul- und neun Teams weiterführender Schulen spielten konzentriert und sehr fair über fünf Runden bei getrennter Wertung gegeneinander, um einen der sechs Pokale mit nach Hause nehmen zu können.
Die Albert-Schweitzer-Schule, mit drei Teams aus ihren Schach-AGs vertreten, konnte ihren Heimvorteil ausspielen und den ersten Platz unter den weiterführenden Schulen vor dem Vorjahressiegern, den ersten beiden Mannschaften der Leibnizschule, erringen. Bei den Grundschulen setzten sich die zwei Erasmus-Teams vor der Ernst-Reuter-Schule durch. Besonders beeindruckte die Leistung der ersten Erasmus-Mannschaft. Das junge Team spielte souverän gegen manchen Oberstufenschüler und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz von 15 teilnehmenden Mannschaften (Abschlusstabelle und Spielergebnisse findet Ihr HIER). „Wir freuen uns sehr, dass wir unser drittes Schulmannschaftsturnier hier in der Albert-Schweitzer-Schule austragen können.“ so Horst Müller, Turnierleiter der VSG und 15facher Offenbacher Stadtmeister. Dem pensionierten Lehrer liegt die Jugendarbeit besonders am Herzen und er hat so schon manches Talent entdeckt.

Es folgen noch einige Bilder vom Turniergeschehen und den Ehrungen.

Die Vereinigte Schachgesellschaft bietet jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr ein qualifiziertes Schachtraining für Kinder und Jugendliche im Vereinsheim in der Arthur-Zitscher-Str. 22 an.

Visits: 35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert