Mannschaftsmeisterschaften

Das Gemeinschaftsgefühl ist uns wichtig. Erleben kann man dies in den zahlreichen Mannschaftswettbewerben, bei denen wir mit unseren Kinder- und Jugendmannschaften teilnehmen. Hier kommt es nicht mehr nur auf das eigene Spiel an, es wird auch mit den Teamkameraden kräftig mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Und das Schöne ist, man kann auch mal ein Spiel verlieren und die Mannschaft kann trotzdem noch gewinnen.

Mit den Kinder- und Jugendmannschaften sind wir auf allen schachlichen Ebenen unterwegs. Den leichtesten Einstieg in die Mannschaftsspiele bekommen die Kinder und Jugendlichen in einer unserer Jugendmannschaften in den

  • Jugendligen des Main-Vogelsberg-Bezirkes.

Unter dem Reiter “Mannschaften” oben in der Menüleiste sind unsere Jugendmannschaften direkt verlinkt. Spieltage, Ergebnisse und Tabellen sind dort für jede Mannschaft hinterlegt.

Neben den Jugendligen stellen wir auch regelmäßig Mannschaften für die

zusammen, die von der Hessischen Schachjugend organisiert werden. Angeboten werden diese für die Altersklassen zwischen U10 und U20 sowie eine Extrameisterschaft nur für Mädchenteams. Zusammen mit der Leibnizschule haben wir in den vergangenen Jahren auch die ein oder andere Hessenmeisterschaft mit der Hessischen Schachjugend in Offenbach ausgerichtet, die Hessische Mädchenmannschaftsmeisterschaft auch schon mehrfach. Immer wieder haben unsere Teams dabei vordere Plätze belegt oder sogar die Hessenmeisterschaften gewonnen. Neben dem Titel und einer Einladung zur Offenbacher Sportgala bedeutet dies auch die Qualifikation zur

  • Mitteldeutschen Meisterschaft

der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen. Meist kurz nach den Sommerferien spielen die besten Teams dieser Bundesländer in den jeweiligen Altersklassen untereinander die Qualifikationsplätze für die

aus. Diese werden von der Deutschen Schachjugend immer zwischen Weihnachten und Neujahr organisiert. Besonders stolz sind wir, dass sich in den vergangenen Jahren regelmäßig Teams der VSG 1880 Offenbach für die Teilnahme an den Deutschen Vereinsmeisterschaften qualifizieren konnten und dort auch sehr gute Platzierungen erzielt wurden.

Über die Mannschaftsmeisterschaften berichten wir natürlich auch jeweils oben unter den Reitern Aktuelles bzw. Jugend. Im Terminkalender verlinken wir auch die jeweiligen Termine und Ausschreibungen.

 

Hits: 35