VSG-Online-Angebote für Training und Spiel

Am 13.3.2020 fand der letzte Präsenztermin in unserem Vereinslokal in der Arthur-Zitscher-Str. 22 statt. Danach hat der Vorstand das Vereinslokal erstmal bis zum 19.4.2020 geschlossen. Wir gehen aber davon aus, dass die Schließung solange dauern wird, wie auch die Schulen geschlossen bleiben und das inzwischen behördlich verhängte Versammlungsverbot bestehen bleibt.

Als Schachverein haben wir jedoch gegenüber den meisten anderen Sportarten das Privileg, auch im Internet aktiv werden zu können. Wir haben hier verschiedene Angebote geschaffen:

Jugendtraining via Skype:

Wir führen unsere Jugendtrainings (Termine siehe Kalender rechts am Rand) weiter. Dafür verwenden wir Skype (am Computer oder per App auf Tablet/Handy). Wer noch nicht mitmacht, kann sich aber für eine der Gruppen per Mail an wernelm(at)gmail.com anmelden (Rückfragen werden natürlich auch beantwortet) :

  • Anfänger bis ca. DWZ 1000: Training dienstags um 17 Uhr
  • Fortgeschrittene mit ca. DWZ 1000 bis DWZ 1300: Training freitags um 18 Uhr
  • Leistungsgruppe ab ca. DWZ 1300: Training freitags um 18 Uhr

Spieleabend am Freitag auf www.lichess.org:

Jeden Freitag um 20 Uhr finden bei uns normalerweise Blitz- und Schnellschachturniere statt und auch die Partien der Stadtmeisterschaft werden zu diesen Gelegenheiten ausgespielt. Währen die Stadtmeisterschaft als DWZ gewertetes Turnier pausiert, wollen wir die anderen Angebote fortführen. Im Kalender rechts am Rand steht, welches Angebot am jeweiligen Freitag gemacht wird. Der Link auf die jeweils relevante lichess-Seite ist dort ebenfalls gesetzt.

Damit Ihr aber direkt bei dem jeweiligen Angebot mitspielen könnt, eine Vereinsmitgliedschaft ist im übrigen keine Voraussetzung, müsst Ihr bei lichess angemeldet sein. Wie das geht, beschreiben wir hier.

Turniere auf lichess:

Die Zeit bis zum nächsten Spieleabend freitags kann sehr lang werden. Daher bemühen wir uns für Kinder wie Erwachsene und zukünftig auch Mannschaften, immer wieder Turniere auf lichess anzubieten. Über die Angebote informieren wir auf der Homepage unter “Aktuelles” oder rechts im Kalender. Um diese Angebote wahrnehmen zu können, ist wie für unseren Spieleabend ein lichess-Account erforderlich (Beschreibung siehe hier).

Gleiches gilt für die Onlineturniere, die beispielsweise der Schachklub Bad Homburg oder die Hessische Schachjugend anbieten.

Mannschaften auf lichess:

Bisher gibt es auf lichess eine Mannschaft der VSG 1880 Offenbach (siehe Titelbild). Wir rechnen aber bald mit weiteren Teams, deren Verlinkung wir hier aufführen. Auch hierfür wird ein lichess-Account benötigt:

Zum Beitreten in das jeweilige Team bitte auf den Teamnamen klicken und den dann folgenden Anweisungen auf dem Bildschirm Folge leisten.

Wir rechnen damit, bald auch Mannschaftsturniere oder gar einen Ligabetrieb anbieten zu können. Auch diese Termine würden wir im Kalender rechts am Rand entsprechend verlinken.

Aufrufe: 189