Herzschlagfinale bei der Schulschachmeisterschaft der weiterführenden Schulen 2015

(ew) Am 24. November 2015 richteten VSG 1880 Offenbach und die Leibnizschule die Offenbacher Schulschachmeisterschaft der weiterführenden Schulen aus. 54 Schülerinnen und Schüler aus sechs Offenbacher Schulen bedeuteten gegenüber dem Vorjahr fast eine Teilnehmerverdoppelung. Über fünf Runden wurden in einem hoch spannenden Turnier der neue Offenbacher Schulschachmeister und die neue Schulschachmeisterin der weiterführenden Schulen ausgespielt.

In der letzten Runde kam es zur Neuauflage des Vorjahresfinales zweier bis dahin verlustpunktfreier Leibnizschüler. Titelverteidiger und Hessischer U10-Vizemeister Dominik Laux aus der fünften Klasse spielte gegen den Vorjahreszweiten und VSGO-Vereinskameraden Tom Werner aus der siebten Klasse. Dominik erspielte sich zwar ein leichtes optisches Übergewicht, übersah aber in der Hitze des Gefechtes eine Springergabel auf die eigenen Türme, was Tom schließlich zum Gewinn der Partie und dem verdienten Stadtmeistertitel mit fünf Siegen aus fünf Spielen reichen sollte. Zweitplatzierter und bester der Altergruppe der Jahrgänge 2002 und älter wurde mit 4,5 Punkten Tim Sommer aus der Albert-Schweitzer-Schule. Auf dem dritten Platz mit 4 Punkten folgte Sorokol Vyaceslovs aus der Geschwister-Scholl-Schule. Ebenfalls mit Pokalen belohnt wurden die Leibnizschüler Kolja Hegmann mit 4 Punkten als Dritter der Altersgruppe 2002 und älter sowie Dominik Laux und Daniel Hostinak als Zweit- und Drittplatzierte der Jahrgänge 2003 und jünger.

Neue Offenbacher Schulschachmeisterin der weiterführenden Schulen wurde mit 3,5 Punkten Lavinia Stankovic aus der sechsten Klasse der Leibnizschule. Titelverteidigerin Anna Roca Brandt aus der siebten Klasse der Leibnizschule holte diesmal den zweiten Platz in der Mädchenwertung. Patrizia Schmitt aus der Marienschule freute sich als drittplatziertes Mädchen ebenfalls noch über einen schönen Pokal.

Die stellvertretende Schulleiterin Nicola Wölbern freute sich bei der Siegerehrung über die zahlreichen Teilnehmer und dankte den vielen Helfern der VSG 1880 Offenbach sowie der Sportstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach a. M., die großzügig Pokale und Urkunden gesponsort hatte.

Visits: 195

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert