Offenbacher Schulen im Schachfieber

Zehn Offenbacher Schulschachmannschaften aus fünf Offenbacher Schulen erzielten tolle Erfolge beim Finale der Hessischen Schulschachmeisterschaft am 3.3.2016 in Bad Hersfeld. Die Erasmus-Grundschule qualifizierte sich dabei sogar für die Deutsche Schulschachmeisterschaft. Die Marienschule stellt die U14-Vize-Hessenmeisterinnen.

(ew) Der größte Reisebus bietet 56 Plätze. Ebenso viele Schülerinnen und Schüler samt betreuenden Schach-AG-Leitern und Eltern der Erasmus-Grundschule, der Geschwister-Scholl-Schule, der Leibnizschule, der Mathildenschule und der Marienschule brachen am 3.3.2016 gemeinsam zum Finalturnier der Hessischen Schulschachmeisterschaft in Bad Hersfeld auf. Die Erasmus-Grundschule wie die Leibnizschule hatten sich in ihren jeweiligen Altersklassen über zwei Vorrunden für das Finale der jeweils sechs besten hessischen Schulschachmannschaften qualifiziert. Fünf schwere Partien im Modus jeder gegen jeden warteten dort auf die Schüler.
Der Erasmus-Grundschule gelangen dabei drei Siege sowie ein Remis. Sie musste nur eine einzige Partie verloren geben. Aufgrund der bei den Grundschülern entscheidenden Brettpunkte bedeutete dies in der Endabrechnung einen sehr guten vierten Platz, nur 1,5 Brettpunkte hinter den neuen Hessenmeistern der Kinzigtalschule aus Gründau. Übertragen auf die Fuballbundesliga würde dies heißen, dass der Deutsche Meister am Saisonende lediglich ein um 1,5 Tore besseres Torverhältnis als der Viertplatzierte aufweisen würde. Es war also extrem knapp und spannend. Belohnt wurde dieses tolle Ergebnis fmit einem Startplatz für unsere VSGO-Mitglieder Rosalie, Gero, Florin, Josi und Laura bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Friedrichroda in Thüringen Ende April.
Eine Altersklasse höher spielte die Leibnizschulmannschaft ebenfalls um vordere Plätze. Zwei Finalgegner konnten dabei sogar jeweils einen WM-Teilnehmer aufbieten. Die Leibnizschüler VSGO-Mitglieder ​​Dominik, Tom, Marc und Maxim ließen sich davon aber nicht erschrecken und erlangten mit zwei Siegen, einem Remis und zwei knappen Niederlagen ebenfalls einen hervorragenden vierten Platz.
Die weiteren Offenbacher Schulschachmannschaften spielten allesamt erfolgreich in den offenen Wertungsgruppen, für die keine Qualifikation erforderlich war. Besonder taten sich dabei die Mädchen der Marienschule hervor. In der U14-Mädchenwertung wurde mit drei Siegen und zwei Niederlagen ein sensationeller 2. Platz belegt, so dass die Mädchen nun ganz offiziell Hessische Vize-Schulschachmannschaftsmeister sind! Und nur einen Platz dahinter folgte als Drittplatzierte die U14-Mädchenmannschaft der Offenbacher Geschwister-Scholl-Schule. Ein solcher hervorragender dritter Platz gelang in der offenen Wertung der Gymnasien und Gesamtschulen auch den Jungen der Geschwister-Scholl-Schule. Doch die Offenbacher Schulen erzielten noch mehr gute Platzierungen. Die Mädchenmannschaft der Erasmus-Grundschule holte ebenfalls einen vierten Platz in der Mädchenwertung der Grundschulen, ebenso wie die Mannschaft der über Vierzehnjährigen der Marienschule. Zwei jeweils fünfte Plätze erspielten sich noch die Mannschaften der Mathildenschule in der Haupt- und Realschulwertung sowie eine weitere Mannschaft der Leibnizschule bei den Gymnasien und Gesamtschulen. In dieser mit 19 Mannschaften zahlenmäßig größten Gruppe holte eine weitere Mannschaft der Leibnizschule mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage noch einen guten neunten Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Kein Wunder, dass bei diesem guten Abschneiden aller zehn Offenbacher Schulschachmannschaften auf der gemeinsamen Rückfahrt eine sehr ausgelassene Stimmung herrschte und der ein oder andere Pokal am Abend noch mit Pizza und Pasta bei einem Offenbacher Italiener gefeiert wurde. “Wenn das von den hoch engagierten AG-Leitern ausgelöste Schachfieber an den Offenbacher Schulen so anhält, brauchen wir nächstes Jahr auf jeden Fall einen zweiten Bus.”, freut sich Organisator Elmar Werner als Vertreter der Vereinigten-Schachgesellschaft-1880-Offenbach über den Schulschachboom in der Stadt.

Visits: 48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert