(ew) Bereits zum 18. Mal veranstaltete der Schachverein Hofheim sein beliebtes Jugend-Open-Turnier. 90 Kinder und Jugendliche zwischen U8 und U18, davon alleine 11 von der VSG 1880 Offenbach, waren der Einladung nach Hofheim gefolgt und erlebten ein sehr spannendes Turnier.
In der U8 waren Florin, Filip und Christoph für Offenbach am Start. Florin spielte lange um den Gesamtsieg mit, am Ende belegte er mit 6/9 einen hervorragenden dritten Platz, der mit einem Pokal belohnt wurde. Filip, mit Geburtsjahrgang 2010 eigentlich noch U6-Spieler, erzielte eine 50%-Punkteausbeute und landete damit im Mittelfeld des 18-köpfigen Teilnehmerfeldes. Christoph war mit vier Punkten bei seinem ersten Vereinsturnier überhaupt fast genauso erfolgreich.
Die U10 war mit 32 Teilnehmern, davon sieben Mädchen, das am stärksten besetzte Turnier. Umso erfreulicher, dass sich alle vier Offenbacher Teilnehmer in der oberen Tabellenhälfte platzieren konnten. Rosalie wurde mit hervorragenden 6/9 fünfte in der starken Konkurrenz und gewann der Pokal für das beste Mädchen. Laura wies als siebte und drittbestes Mädchen nur einen halben Punkt weniger auf. Beide spielten das gesamte Turnier über in der Spitzengruppe mit. Benjamin und Lennart aus dem jüngeren U10-Jahrgang standen dieser Leistung kaum nach und holten sich mit jeweils 5/9 die Plätze 13 und 14.
Eine Altersklasse höher als seinem Alter entsprechend war Dominik in der U12 angetreten. 6,5/9 und die höchste Buchholzzahl im Turnier sollten zu Platz drei und einem schönen Pokal reichen. In dem wirklich spannenden Dreikampf an der Spitze fehlte am Schluss nur ein halber Punkt zum Gesamtsieg. Ebenfalls in der U12 sammelte Jan mit 3/9 wertvolle Turniererfahrung, auch wenn es nicht zu einem Sprung in die obere Tabellenhälfte reichte. Aber die Ergebnisse der letzten Zeit weisen klar aufwärts.
Last but not least waren Tom und Kolja in der kombinierten U14/U16/U18 angetreten. Mit 3/7 bzw. 2/7 konnten sie am Ende in der starken Konkurrenz, bei der drei Teilnehmer DWZ-Werte jenseits der 1800 aufwiesen, ihre Setzlistenplatzierung leicht übertreffen bzw. halten.
Am Ende freuten sich alle Teilnehmer neben den drei gewonnen Pokalen über kleine Sachpreise. Die Stimmung auf der kurzen Rückfahrt nach Offenbach war entsprechend gut.
Die Serie der Jugendturniere geht damit in die Sommerpause, bevor es dann im September mit Turnieren, der Jugendliga und Kadertraining wieder weitergeht.
Visits: 32