VSG 1880 Offenbach gewinnt die Hessische U12-Mädchenmannschaftsmeisterschaft

Melissa Bayer, Rosalie Werner, Josi Hentschker und Laura Dixon setzten sich am 2.7.2016 in Langen gegen starke Konkurrenz durch.

Das Mädchenschach in Hessen boomt. 2015 wurde der SK Langen mit seiner U14 Mädchenmannschaft sogar Deutscher Meister und richtete nun die Hessische Mannschaftsmeisterschaft 2016 aus. Bei sieben teilnehmenden Vierermannschaften spielte jede Mannschaft einmal gegen jede andere. Von der Papierform her ging das Offenbacher Team an Nummer fünf gesetzt in das altersübergreifend besetzte Turnier. Ein besonderer Dank gilt Melissa Bayer, deren Heimatverein SK Gründau keine eigene Mädchenmannschaft meldete und das Team unserer drei Offenbacher Mädchen gerne verstärkte. Alle Mädchen zeigten absolute Bestform und schlugen einige erheblich stärker eingeschätzte Teams, darunter die amtierenden aber neu zusammengesetzten Deutschen U14-Meisterinnen aus Langen. Lediglich gegen die deutlich ältere U20-Mannschaft aus Gernsheim gab es die einzige Niederlage im Turnier. Neben einem Remis gegen die Bad Homburger U12 standen ansonsten vier Siege und damit in der Endabrechnung neun von zwölf Mannschaftspunkten auf der Habenseite. Dies bedeutete den souveränen Gewinn der Hessischen Mädchenmannschaftsmeisterschaft dieser Altersklasse. Einher geht dieser Erfolg mit der Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft im September in Bitburg. Hierüber wie auch die schönen Pokale, Urkunden und Sachpreise freuten sich Melissa, Rosalie, Laura und Josi ausgiebig.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Mädchenschachreferentin Franziska Liez, die zusammen mit dem gestgebenden SK Langen ein schönes und stimmungsvolles Turnier organisiert hat.

Visits: 185

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert