Ligaspieltag: VSGO I sichert sich Punkt – VSGO II verliert trotz starker Leistung

Am Sonntag, den 3.3.24, war Spieltag in den Hessischen Schachligen. Unsere VSGO I empfing den Brett vorm Kopp Frankfurt I, unsere VSGO II den SC Gelnhausen I.

Kämpferisch ging unsere 1. ans Werk (Foto aus der Vorsaison). Mit einem Sieg gegen die Frankfurter hatte man die Chance, in der Tabelle mit diesen gleichzuziehen. Und es fehlte nicht viel. Mit Siegen von Hans-Jörg und Michael sowie Remisen von Holger, Oleg, Kubat und Harald kam die Mannschaft auf vier Brettpunkte. Das bedeutete ein 4:4 und den Anschluss in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand an Gießen und Niederbrechen. Brett vorm Kopp hat als Viertletzter noch einen Punkt mehr. In den beiden letzten Runden besteht noch die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen, auch wenn diese Partien beim Tabellenführer und fast sicheren Aufsteiger Bad Emstal/Wolfshagen und dem Tabellendritten Wiesbadener SV extrem schwer werden.

Etwas ersatzgeschwächt und mit einem extrem jungen Team trat unsere VSGO II gegen Gelnhausen an. Die Favoritenrolle war hier klar verteilt. Jan gelang ein schöner Punktgewinn. Horst und Lennart gelangen Remise. Dass die anderen Partien verloren gingen, war bei den DWZ-Unterschieden als kostenlose Trainerstunde für die anschließende Analyse zu werten. Zwei Spieltage vor Schluss bestehen nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Das tut dem jungen Team aber keinen Abbruch, dass sich im Laufe der Saison hervorragend mit starken DWZ-Zuwächsen entwickelt hat. In der kommenden Saison wird man sicherlich wieder angreifen wollen.

Visits: 48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert