Ein Repertoire gegen 1.d4

Wir haben noch nichts gegen 1.d4. Bisher haben wir versucht, unser Repertoire in ChessBase zu verwalten. Jetzt werden wir uns von ChessBase ein Repertoire (oder Skelett zu einem Repertoire) erzeugen lassen. Das können wir dann gleich zur Eröffnungs-App hochladen und trainieren. Wenn wir mit gewissen Varianten Schwierigkeiten haben, speichern wir die in der Repertoiredatenbank ab und analysieren sie dort.

Tarrasch hatte empfohlen, eine Variante zuerst zu spielen, bevor man sie im Buch nachschaut. So wie der Lehrer in der Schule ja auch Aufgaben stellt, deren Lösung er uns leicht verraten könnte. (Man spricht oft von “Aus Fehlern lernen”. Ein Satz der meist völlig falsch verstanden wird. Natürlich soll ich aus Fehlern lernen. Aber doch nicht aus den eigenen. Eigene Fehler sollte man vermeiden.)

Gegen 1.d4 wollen wir 1.d5 spielen. Wir öffnen ein Brettfenster und geben die Züge 1.d4 d5 ein. Dann gehen wir zu Übersichten. In der oberen Zeile habe ich die Wahl zwischen Traditionell, Modevarianten Nebenvarianten, usw. Ich wähle Positionell. In der zweiten Zeile kann ich wählen zwischen Einstieg, Club, Turnier usw. Damit lege ich fest, wie ausführlich die Varianten werden sollen. Ich wähle Turnier. Dann muss ich noch zwischen Weiß und Schwarz wählen. Falls auf dem Server schon so eine Übersicht vorhanden ist, wird die jetzt angezeigt. Auf jeden Fall kann ich sie aus meiner Referenzdatenbank neu erzeugen. Das Ergebnis sieht so aus (das ist hier nur ein Ausschnitt)

Wie man sieht, ist das in der Breite besser als das, was wir bisher gemacht haben. An der Tiefe müssen wir noch arbeiten. Mit Kopieren können wir das in die Notation übertragen und dann in der Repertoiredatenbank für Schwarz abspeichern und auch zum Eröffnungs-App (d.h. in die von ChessBase verwaltet Datenbank Repertoire Schwarz) hochladen.

Wir haben noch keine Züge als “Mein Zug” gekennzeichnet, d.h. der Repertoirereport wird noch nichts finden. Die Entscheidung, für welche Stellungen ich einen Report wünsche, möchte ich noch etwas aufschieben.

Mit rot gekennzeichnet schlägt er uns einige Partien vor, die wir ansehen sollten

WARNUNG: Ich hatte manchmal Schwierigkeiten das Repertoire in die Eröffnungs-App zu laden. Zuerst hatte ich die Vermutung, dass das daran lag, dass ich gar keine Züge als Mein Zug markiert hatte. Ich habe dann den ersten Zug von Schwarz (d5) als Mein Zug markiert und das schien zu helfen. Jetzt denke ich aber eher, dass hier ein Problem mit dem Browser-Cache vorliegt.

Visits: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert