Ligaspieltag: VSGO III krönt Aufstiegssaison mit Platz 4, VSGO I und II leider mit Abstieg

Am Wochenende 25./26. Mai 2024 wurden die letzten Ligarunden in den Hessischen- und Bezirksligen ausgespielt. Den Auftakt machte wie immer die VSGO III am Samstagabend (siehe Titelbild vom Saisonstart). Unsere VSGO I und II sagten ihre beiden bedeutungslosen letzten Runden am Sonntag ab, zumal sechs Jugendliche bei der DEM in Willingen teilnahmen und nicht für den Spieltag zur Verfügung standen.

Unsere VSGO III fuhr mit nur einem einzigen Stammspieler zu der erwarteten schweren Partie nach Somborn, die noch kleine, theoretische Aufstiegschancen hatten. In der Erwartung eines klaren 0:6 sollte die Begegnung als qualifiziertes Training angesehen werden. Doch wie so oft kam es anders als erwartet. Auch bei Somborn fehlten zwei Stammspieler und die DWZ-Unterschiede waren nicht mehr so dramatisch. Carsten am Spitzenbrett eröffnete die Resultate mit einem Remis. David steuerte kurz danach einen vollen Punkt zum 1,5:0,5 bei. Christian erhöhte gekonnt auf 2,5:0,5. Nach Alborz Niederlage wurde es bei 2,5:1,5 nochmal spannend. Doch Tejaswi stellt mit seinem vollen Punkt zum 3,5:1,5 die Weichen auf Gewinn für die Mannschaft. Am längsten spielte Elmar am zweiten Brett. Als die Partie in eine Remisstellung versandte, war der unerwartete 4:2 Sieg komplett! Platz 4 nach dem Ausstieg aus der Kreisoberliga ist ein toller Erfolg für die Mannschaft, bei der in den 11 Partien der Saison 18 Spielerinnen und Spieler zum Einsatz kamen, so viele wie in keiner anderen VSG-Mannschaft.

Deutlich weniger erfreulich endete die laufende Saison für unsere VSGO I und II. Zwei Saisons nach dem letzten Aufstieg geht es nun wieder zurück in die Verbandsliga bzw. die Bezirksoberliga. Das ist kein Beinbruch, steht doch der Spaß im Vordergrund. Dennoch hatte die sehr junge 2. Mannschaft viel Freude gemacht und eine gute Saison gespielt. Es hatte nicht allzuviel gefehlt, um den ein oder anderen Punktgewinn mehr einzufahren. Aber nächstes Saison wird es auf jeden Fall für beide Teams mehr Punkte geben.

 

Visits: 67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert